WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Digital-Agenturen:
Ex-Isobar-Österreich-Chef gründet Beratungsfirma

Der ehemalige Österreich-Chef der Digital-Agentur Isobar will künftig bei Start-ups einsteigen und Werbekunden beraten.

Text: Thomas Nötting

1. März 2019

Ex-Isobar-Manager Helmut Kosa gründet eine Beteiligungs-Firma.
Ex-Isobar-Manager Helmut Kosa gründet eine Beteiligungs-Firma.

Foto: Contro Group

Helmut Kosa, ehemaliger Österreich-Chef der Digital-Mediaagentur Isobar, macht sich mit einem eigenen Beratungs- und Beteiligungs-Unternehmen selbstständig. Mit seiner Firma Contro Group will der 46-Jährige vor allem an Start-ups und Dienstleistern aus dem Bereich des digitalen Marketings einsteigen und Unternehmen in Marketing- und Media-Fragen beraten.

Erster Beteiligung ist die österreichische Agentur &US. Das Unternehmen verbindet nach eigenen Angaben die „Leistungen einer Werbeagentur mit der Expertise einer Unternehmensberatung“. Kosa hatte unter anderem den DSP-Anbieter Active Agent mit aufgebaut, der inzwischen zum TV-Konzern ProSiebenSat.1 gehört.

Mit seiner neuen Firma verspricht er einen umfassenden Ansatz, der sämtliche digitale Marketing- und Vertriebsmaßnahmen umfasst. "Es geht darum, Unternehmen erfolgreicher zu machen", lässt sich der Firmengründer zitieren. "Dabei ist es nicht relevant, wie viel Marketing, Werbung oder Vertrieb beitragen, sondern dass sich die einzelnen Teile in Summe optimal ergänzen und so zum Kaufabschluss führen. Das wurde bis jetzt weder von Werbeagenturen noch von Vertriebsspezialisten berücksichtigt. Wir werden mit unserer Gruppe den gesamten Prozess – von der Markenpositionierung, über Werbung, Datenanalyse, die Optimierung von Businessmodellen und die Auswahl relevanter Vertriebskanäle bis hin zur Optimierung des Kaufabschlusses – abdecken". Kosa stand bis Dezember 2018 an der Spitze der Wiener Niederlassung der Dentus-Aegis-Tochter Isobar.


Mehr zum Thema:

Mediaplanung Archiv

Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.


24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.