
Location-based Services:
Ex-Turi2-Mann startet "Location Insider"
Der Ex-Turi2-Mann Florian Treiß bringt einen Fachdienst über Location-based Services und Local Commerce online. Unter locationinsider.de will er Entscheider in Handel, Marketing und Medien über relevante Themen und Trends in diesen Bereichen informieren.
Der Ex-Turi2-Mann Florian Treiß bringt einen Fachdienst über Location-based Services und Local Commerce online. Unter locationinsider.de will er Entscheider in Handel, Marketing und Medien über relevante Themen und Trends in diesen Bereichen informieren.
Auch eine kleine missionarische Aufgabe scheint sich Treiß mit dem neuen Online-Dienst zu stellen. Immerhin schreibt Prof. Gerrit Heinemann vom eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein in einem Gastartikel zum Start des Portals: "Nach wie vor werden diese großartige Chance und die zwingende Notwendigkeit, sie zu nutzen, von vielen Händlern und Marketingverantwortlichen nicht erkannt oder nur zögerlich umgesetzt." Location Insider solle daher informieren, erklären, inspirieren und wachrütteln.
Das Portal sammelt Kurzmeldungen über die Branche, die täglich in einem Newsletter an die Leser verschickt werden. Zudem soll es regelmäßig Interviews mit Experten aus Handel, Wirtschaft und Wissenschaft geben. Für Best Practices steht die Rubrik "Local Heroes" bereit. Sie stellt wöchentlich einen deutschen Händler vor, der sich durch eine besonders gelungene und wirkungsvolle Verknüpfung von On- und Offline auszeichnet. Die Rubrik ist eine Fortsetzung des Buchprojekts "Local Heroes - Zukunftsfähiger Einzelhandel durch Online-/Offline-Integration" von Matthias Hell, der als festes Mitglied des Redaktionsteams von Location Insider tätig ist.
Florian Treiß betreibt mit seinem Fachverlag Treiß Media UG bereits mobilbranche.de. Das Geschäftsmodell von Location Insider lehnt sich an das von mobilbranche.de an und soll aus drei Säulen bestehen: Der Eigenvermarktung von Anzeigen im Newsletter, der Ausrichtung von Seminaren und Events sowie einem Sponsoring der Plattform selbst. Erste Sponsoren hofft Treiß bald vorstellen zu können.