Partnerschaft:
FC Bayern München und Siemens verlängern
Der Rekordmeister FC Bayern München hat den Vertrag mit Sponsor Siemens um weitere drei Jahre verlängert. Im Mittelpunkt der Partnerschaft soll unter anderem das Thema Nachhaltigkeit stehen.
Vertragsverlängerungen sind in Corona-Zeiten immer ein gutes Zeichen. Siemens und der FC Bayern haben gute Nachrichten zu verkünden. Nach drei Spielzeiten haben der Konzern und der Club ihre Partnerschaft bis zum Ende der Saison 2022/23 ausgedehnt. Das Unternehmen aus München darf sich weiterhin "Performance Partner" nennen.
Siemens will sich als Marke mit "zukunftsgerichteten Lösungen und innovativen Technologien" präsentieren. Mit Beginn der neuen Spielzeit soll außerdem die Zusammenarbeit in Sachen Nachhaltigkeit verstärkt werden. Dazu gehören beispielsweise Lösungen und der Einsatz von effizienten Energiespeichern und Energiemanagementsystemen für die Allianz Arena und das Trainingsgelände an der Säbener Straße. Diese Technologien sollen dem Rekordmeister helfen, in Europa eine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit einzunehmen, sagen die Partner.
Das Unternehmen hat in der Vergangenheit unter anderem eine "Greenkeeper App" entwickelt. Vernetzte Sensoren sammeln auf dem Spielfeld bestimmte Daten ein. Diese Informationen – wie Licht, Temperatur, Feuchtigkeit, Salzgehalt und Wind – werden im IoT-Betriebssystem "MindSphere" von Siemens gesammelt, anschließend ausgewertet und in Handlungsempfehlungen umgewandelt.
In der vergangenen Saison hielten Siemens-Ingenieure im Rahmen des Projekts "Reimagine the game" mithilfe von akustischen Kameras Fangeräusche fest.