WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Partnerschaft:
FC Bayern München und Siemens verlängern

Der Rekordmeister FC Bayern München hat den Vertrag mit Sponsor Siemens um weitere drei Jahre verlängert. Im Mittelpunkt der Partnerschaft soll unter anderem das Thema Nachhaltigkeit stehen. 

Text: Ulrike App

1. Juli 2020

Karl-Heinz Rummenigge (l.), Joe Kaeser und Herbert Hainer.
Karl-Heinz Rummenigge (l.), Joe Kaeser und Herbert Hainer.

Foto: Siemens/FC Bayern München

Vertragsverlängerungen sind in Corona-Zeiten immer ein gutes Zeichen. Siemens und der FC Bayern haben gute Nachrichten zu verkünden. Nach drei Spielzeiten haben der Konzern und der Club ihre Partnerschaft bis zum Ende der Saison 2022/23 ausgedehnt. Das Unternehmen aus München darf sich weiterhin "Performance Partner" nennen.

Siemens will sich als Marke mit "zukunftsgerichteten Lösungen und innovativen Technologien" präsentieren. Mit Beginn der neuen Spielzeit soll außerdem die Zusammenarbeit in Sachen Nachhaltigkeit verstärkt werden. Dazu gehören beispielsweise Lösungen und der Einsatz von effizienten Energiespeichern und Energiemanagementsystemen für die Allianz Arena und das Trainingsgelände an der Säbener Straße. Diese Technologien sollen dem Rekordmeister helfen, in Europa eine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit einzunehmen, sagen die Partner.

Das Unternehmen hat in der Vergangenheit unter anderem eine "Greenkeeper App" entwickelt. Vernetzte Sensoren sammeln auf dem Spielfeld bestimmte Daten ein. Diese Informationen – wie Licht, Temperatur, Feuchtigkeit, Salzgehalt und Wind – werden im IoT-Betriebssystem "MindSphere" von Siemens gesammelt, anschließend ausgewertet und in Handlungsempfehlungen umgewandelt. 

In der vergangenen Saison hielten Siemens-Ingenieure im Rahmen des Projekts "Reimagine the game" mithilfe von akustischen Kameras Fangeräusche fest.


Mehr zum Thema:

Innovation Sponsoring Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.