WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
FDP-Spot: Heimat zeigt das harte Politiker-Leben

State of the Art: Die Berliner Kreativschmiede Heimat zeigt mit ihrem jüngsten FDP-Spot einmal mehr, wie moderner Wahlkampf geht.

Text: Markus Weber

20. April 2017

Man hat's nicht leicht: Szene aus dem FDP-Spot mit Christian Lindner.
Man hat's nicht leicht: Szene aus dem FDP-Spot mit Christian Lindner.

Foto: FDP-Spot/Screenshot

Es ist noch gar nicht so lange her, da hat man in Wahlkämpfen meist nur strahlende Politiker gesehen, gerne mit Familie und natürlich mit Hund. Als KNSK im SPD-Wahlkampf 2002 den damaligen Bundeskanzler Schröder nicht beim Spazierengehen, sondern "im harten Einsatz für unser Land" (eben ganz banal: bei der Arbeit) ablichtete, war das fast schon eine mittlere Sensation.

Doch es war auch erfrischend und wenigstens ein Anfang für langfristig sich verändernde Sehgewohnheiten.

Im jüngsten FDP-Spot mit Parteichef Christian Lindner schlägt Heimat jetzt einen ähnlichen Weg ein. Und wie wir es von der Agentur kennen, tut sie dies mit aller Konsequenz. Und geht dabei einen Schritt weiter. Denn im Social-Media-Zeitalter müssen sich Politiker schließlich noch mit ganz anderen Phänomenen herumschlagen. Mit Shitstorms und Wutbürgern.

In Richtung Heimat muss man anerkennend sagen: tolle Idee.

Andererseits klingt das Konzept irgendwie wie der Kanzlerin auf den Leib geschrieben.

Wir wissen ja noch nicht, was Jung von Matt für die CDU in diesem Jahr plant. Doch man ist beinahe geneigt zu sagen: Mist, das wär's gewesen...

Der Christian-Lindner-Spot ist Teil der FDP-Kampagne zur NRW-Landtagswahl am 14. Mai.

So warb KNSK im Jahr 2002 für Gerhard Schröder:

Motiv aus der SPD-Kampagne zur Bundestagswahl 2002.

Motiv aus der SPD-Kampagne zur Bundestagswahl 2002.

Foto: KNSK


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Politik Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.