WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Constantin:
Facebook-App: "Fack ju Göhte" lässt Zeugnisse ausstellen

Was die lernunwilligen Schüler der 10b aus dem Kinofilm "Fack ju Göhte" wichtig finden das steht jetzt auch im Zentrum der "Zäuknis"-App auf der Facebook-Seite des Films. 

Text: Franziska Mozart

20. Dezember 2013

Was die lernunwilligen Schüler der 10b aus dem Kinofilm "Fack ju Göhte" wichtig finden – Chillen, Facebooken oder Aufstylen – das steht jetzt auch im Zentrum einer Facebook-Kampagne des Filmverleihers Constantin. Die Münchener Social-Media-Agentur 1-2-Social hat eine "Zäuknis"-App entwickelt, mit der man Freunden ein digitales Zeugnis ausstellen kann, das Kompetenzen wie "Spicken", "Kiffen" oder "Geil aussehen" bewertet. Aus 30 Fächern können die User zehn auswählen und Schulnoten von 1 bis 6 vergeben. Auch Fehlstunden oder die Information, ob die Versetzung gefährdet ist, kann in das Zeugnis eingetragen werden.

Zur Zielgruppe gehören laut Agentur neben der aktuellen Schülergeneration auch jene, die es mal waren. Allerdings müssen die sich eventuell erst einmal in Themen wie "Swaggen" oder "Yolo" einarbeiten – oder die Jugendwörter der vergangenen Jahre studieren. Helge Ruff, Geschäftsführer von 1-2-Social, will mit der App Facebook "zum Schulhof im Netz" machen. Die Agentur arbeitete bereits für einige andere Constantin-Filme.  

"Fack ju Göhte" ist seit dem 7. November 2013 in den Kinos und wurde zum erfolgreichsten Film des Jahres.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.