Antonio Lucio:
Facebook-Marketingchef geht nach zwei Jahren
Marketingchef Antonio Lucio hat den CMO-Posten vor zwei Jahren in für Facebook stürmischen Zeiten übernommen. Jetzt hat der Manager seinen Rückzug angekündigt - und zwar auch aus privaten Gründen.
Vor genau zwei Jahren hatte der frühere HP-Marketingchef Antonio Lucio seine Aufgabe als Chief Marketing Officer bei Facebook angetreten. Nun tritt er von seinem Posten zurück. Wie das Wirtschaftsmagazin Forbes berichtet, wird Lucios letzter Arbeitstag bei Facebook der 18. September sein. Der Ex-HP-Manager will demnach in Zukunft Unternehmen in Fragen der Diversität, Gleichberechtigung und beim Thema Integration beraten.
Sein Rücktritt als CMO hat offenbar auch persönliche Gründe. Im Facebook-Post zur Rückzugs-Ankündigung schreibt er von einem "sehr herausforderndes Jahr für alle und ein besonders nachdenkliches Jahr für mich, nachdem meine Mutter vor der Abriegelung verstorben ist. Angesichts des historischen Wendepunkts, an dem wir uns als Land in Bezug auf Rassengerechtigkeit befinden, habe ich beschlossen, 100 Prozent meiner Zeit der Vielfalt, Integration und Gerechtigkeit zu widmen."
Lucio hat in den vergangenen Jahren mit mehreren Kampagnen zum Thema Datenschutz und Inhaltsrichtlinien versucht, verloren gegangenes Vertrauen in die Social-Media-Plattformen von Facebook zurückzugewinnen. Außerdem hat er für das Unternehmen ein neues Corporate-Branding entwickelt.
"Ich bin Mark dankbar für seine Neugierde, Unterstützung und sein Engagement und dafür, dass er immer aufmerksam zugehört hat, auch wenn wir nicht einer Meinung waren", schreibt Lucio zum bevorstehenden Abschied.
Vor seiner Zeit bei HP war Lucio globaler Visa-Marketingchef und "Chief Innovation and Health and Wellness Officer" bei PepsiCo.