WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ad Server:
Facebook greift mit Atlas Googles Adsense an

Facebook hat offiziell sein neues Werbe-Netzwerk Atlas vorgestellt. Mit dem Facebook-Login soll Targeting über verschiedene Geräte hinweg ermöglicht werden.

Text: Franziska Mozart

30. September 2014

Facebook hat offiziell sein neues Werbe-Netzwerk Atlas vorgestellt. Im Februar 2013 hat Facebook den gleichnamigen Ad Server von Microsoft übernommen, inzwischen kann Atlas mit den Daten aus dem Sozialen Netzwerk gespeist werden und so die Werbemittel gezielt an die passenden Nutzer ausspielen.

Was Atlas von Googles Adsense unterscheidet, ist die Konzentrierung auf den Facebook-Login statt auf Cookies. Damit kann Facebook den User über verschiedene Geräte hinweg identifizieren und ihn mit den Anzeigen erreichen. Atlas-Chef Erik Johnson nennt diesen Ansatz, die User auf verschiedenen Geräten zu erreichen, in einem Blogpost "People-based marketing".

Das ist ein Vorteil gegenüber Google, wo vor allem über Cookies die Daten gewonnen werden – und die können die User nicht über verschiedene Geräte hinweg erkennen. Zwar gäbe es mit Google Plus auch eine Login-Möglichkeit, allerdings hat dieses Netzwerk längst nicht die Masse an User erreicht, wie Facebook.

Als ersten Partner kann Atlas Omnicom nennen. Damit werden unter anderem die Omnicom-Kunden Pepsi und Intel die neue Plattform testen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.