
Facebook kauft FriendFeed
Überraschende Akquisition: Facebook übernimmt den Live-Streaming-Anbieter FriendFee. Insider taxieren das Start-up auf 50 Millionen Dollar.
News aus den USA: Facebook hat überraschend das Start-up FriendFeed übernommen. Das soziale Netzwerk bestätigt den Kauf via Pressemitteilung, verrät aber keine Details zur Übernahmesumme. Branchenintern wird diese auf 50 Millionen Dollar geschätzt. FriendFeed wird Facebook zufolge vorerst unverändert weiterbestehen, bis die "langfristigen Pläne für das Produkt definiert worden sind". FriendFeed ist ein Live-Streaming-Anbieter, der es seinen Usern ermöglicht, all ihre Web-Aktivitäten auf einer einzigen Seite zu bündeln.
"Facebook und FriendFeed haben das gemeinsame Ziel, den Menschen Tools zur Vernetzung mit Freunden zu geben", so Bret Taylor, einer der FriendFeed-Gründer zu der Übernahme. Er freue sich auf das neue Team und die Möglichkeit, die eigenen Innovationen den rund 250 Millionen Facebook-Mitgliedern zur Verfügung zu stellen. Laut Pressemitteilung werden alle zwölf FriendFeed-Mitarbeiter von Facebook übernommen und die vier Gründer ins Entwicklungsteam integriert. Bret Taylor, Paul Buchheit, Jim Norris und Sanjeev Singh hatten das Start-up 2007 ins Leben gerufen. Sie alle kamen von Google und hatten an Produkten wie "Gmail" und "Google Maps" federführend mitgewirkt.