WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Messenger bekommt Funktion "Day":
Facebook macht Messenger und Instagram noch snapchattiger

Facebook perfektioniert die Strategie, den Rivalen Snapchat mit nachgeahmten Funktionen in Bedrängnis zu bringen. Das jüngste Beispiel heißt "Day".

Text: W&V Redaktion

9. März 2017

Facebook führt beim Messenger die Funktion "Day" ein.
Facebook führt beim Messenger die Funktion "Day" ein.

Foto: Facebook

Facebook perfektioniert die Strategie, den Rivalen Snapchat mit nachgeahmten Funktionen in Bedrängnis zu bringen. Am Donnerstag bekam auch sein Kurzmitteilungsdienst Messenger eine Funktion, in der Nutzer für einen Tag lang Bilder zu Ereignissen aus ihrem Leben mit Freunden teilen können. Facebook hat die Neuerung "Day" getauft.

Snapchat war mit den nach 24 Stunden verschwindenden "Stories" der Vorreiter. Facebooks Foto-Plattform Instagram führte eine ähnliche Funktion im August 2016 ein und Whatsapp - der zweite Kurzmitteilungsdienst des Online-Netzwerks - vor wenigen Wochen.

Damit nicht genug: Instagram kopiert zudem ein weiteres Snapchat-Feature - die Geofilter. Die User können ihre "Stories" mit einer ortsbasierten Illustration aufpeppen.

Facebook hat einen Vorteil gegenüber Snapchat: die enorme Reichweite. Whatsapp und Messenger haben jeweils mehr als eine Milliarde aktive Nutzer. Snapchat kam Ende vergangenen Jahres auf 160 Millionen Nutzer täglich, wie jüngst beim Börsengang der Mutterfirma Snap bekannt wurde. Aber zugleich gab es im Dezember kaum noch Wachstum bei den Nutzerzahlen. Snap selbst erklärte das mit Problemen bei der Android-Version der App. Branchenbeobachter schlossen auch nicht aus, dass es eine Folge der Popularität der Instagram-"Stories" sein könnte. (mit dpa)


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.