WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampf dem Bilderklau:
Facebook sagt Profil-Dieben den Kampf an

Mit geklauten Personenbildern lässt sich viel Schindluder treiben. Daher testet Facebook jetzt ein digitales Schutzschild für Profilbilder.

Text: Annette Mattgey

22. Juni 2017

Das blaue Wappen kennzeichnet geschützte Fotos.
Das blaue Wappen kennzeichnet geschützte Fotos.

Foto: Facebook

Die Angst vor Identitätsklau und Cybermobbing bewegt die Internet-Nutzer. Deswegen hat Facebook sich vorgenommen, etwas gegen die missbräuchliche Verwendung privater Bilder zu unternehmen. Der Testmarkt dafür ist Indien. Dort seien die Vorbehalte, inbesondere bei indischen Frauen, ihr Gesicht auf Facebook zu zeigen, besonders hoch, schreibt Product Manager Aarati Soman im Facebook-Blog.

Der "Profile Picture Guard" wird mit einem "Save"-Klick unter dem Bild aktiviert, das danach deutlich mit einem blauen Rand und einem Sicherheitswappen gekennzeichnet ist.

Das bedeutet:

- andere können dieses Bild nicht kopieren, teilen oder als Nachricht verschicken

- nur eigene Kontakte können auf den so geschützten Profilbildern sich selbst oder andere "taggen"

- Screenshots werden - so gut es geht - verhindert. Das funktioniert aktuell nur bei Android-Geräten.

Darüberhinaus hat Facebook noch eine zweite Sicherheitsstufe eingebaut. Wenn Profilbilder mit einem eigenen Layout oder Design hinterlegt sind, ist die Gefahr, dass sie geklaut werden, wesentlich geringer. Zwei Designs - angelehnt an traditionelle, indische Textilmuster - stellt Facebook zur Auswahl, die sich auf das eigene Profilbild anwenden lassen.

Nach dem Test in Indien ist "bald" ein Rollout auch in andere Märkte geplant.

Der neue "Profile Picture Guard" im Video erklärt:


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.