WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

BerlKönig-Kampagne:
Fake-Wut: Der BVG-Tweet von Ochsenknecht jr.

Die Kampagne für die BVG-Ridesharing-App "BerlKönig" wirkt überinszeniert: Kurz vor dem Launch beschwert sich Testimonial Wilson Ochsenknecht via Twitter über den Berliner ÖPNV.

Text: Markus Weber

4. Oktober 2018

Der Trend geht zur Fake-Wut: Nun sogar auch bei gut bezahlten Testimonials.
Der Trend geht zur Fake-Wut: Nun sogar auch bei gut bezahlten Testimonials.

Foto: Twitter

Die Ridesharing-App "BerlKönig" ist entwickelt worden, um die Zielgruppe der ÖPNV-Verweigerer als Kunden für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zu gewinnen.

Eine clevere Idee. Ebenso clever ist die Vater-Sohn-Kampagne der Berliner BVG-Agentur GUD in Anlehnung an Goethes Erlkönig-Ballade.

Doch weniger ist manchmal mehr.

Eine derartige Überinszenierung - wie nun im Fall Ochsenknecht/BVG geschehen - ist schlichtweg nur nervig. Gerade mal zwei Tage vor dem offiziellen Kampagnenstart beschwerte sich Wilson Gonzales Ochsenknecht öffentlich via Twitter über die Berliner Verkehrsbetriebe: "Alles verspätet, pöbelnde Fahrer, aber behaupten, dass ihr uns liebt. Ey BVG, was fahrt ihr eigentlich fürn scheiß Film?"

Die (pseudo-)lustige Antwort der BVG darauf: "Apropos Scheißfilm: Vielleicht will dein Papa dich ja abholen."

Twitter

An diesem Donnerstag folgte dann der offizielle Startschuss der BerlKönig-Kampagne.

Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen und behaupten, im Netz sei doch ohnehin alles Show und Fake. Wer nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, wird das Ganze mit Sicherheit auch schnell durchschauen.

Aber Glaubwürdigkeit ist ein zu hohes Gut, um so damit zu spielen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.