WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ausstellung:
Fassungslosigkeit im Social Web: Hello Kitty soll keine Katze sein!

Die Behauptung, Hello Kitty sei keine Katze, ist angesichts der Barthaare, der Katzenohren und natürlich des Namens der Figur völlig absurd und daher prädestiniert dafür, zum Witz des Tages im Social Web zu werden.

Text: Franziska Mozart

28. August 2014

Die Behauptung, Hello Kitty sei keine Katze, ist angesichts der Barthaare, der Katzenohren und natürlich des Namens der Figur völlig absurd und daher prädestiniert dafür, zum Witz des Tages im Social Web zu werden. Die "Los Angeles Times" hat mit dem Zitat "Hello Kitty is not a cat" der Anthropologin Christine Yano von der Universität Hawaii einen Artikel über die Ausstellung "Hello! Exploring the Supercute World of Hello Kitty," im Japanese American National Museum überschrieben.

Yano arbeitete an der Ausstellung mit und berichtet, bei den Vorbereitungen dazu in nur einem Punkt von der japanischen Firma Sanrio berichtigt wurden zu sein. Nämlich als sie schrieb, Hello Kitty sei eine Katz. Sanrio besitzt die Rechte an der Figur, die jedes Jahr weltweit Milliarden-Umsätze erzielt. Hello Kitty sei eine Cartoon Figur, ein kleines britisches Schul-Mädchen, eine Freundin, aber keine Katze, so Sanrio. Beweise? Sie laufe immerhin nicht auf allen vieren, sondern auf zwei Beinen. Außerdem habe sie selbst eine Katze als Haustier.

Tatsächlich gibt es so etwas wie eine offizielle Biographie für die Figur. Demnach ist sie in London zur Welt gekommen und geht dort zur Schule. Doch die offensichtliche Ähnlichkeit zu einer Katze zu leugnen, ist so dreist, dass es schon wieder clever ist. Denn dadurch ist die ohnehin schon allgegenwärtige Hello Kitty – kein Mädchen eines Industriestaats kann aufwachsen, ohne nicht zumindest ein paar Socken mit dem Bild der mundlosen Katze zu besitzen – zum Medien-Ereignis des Tages geworden. Auch für die Ausstellung, die am 11. Oktober im L.A. eröffnet wird, dürfte dies willkommene Aufmerksamkeit sein. Die Ausstellung finden aus Anlass des 40. Geburtstags von Hello Kitty statt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.