
Stratosphäre:
Felix Baumgartner wirbt für den VW Amarok Canyon
In einer Printkampagne von Grabarz & Partner ist der Stratosphärenspringer mit dem VW-Sondermodell zu sehen. Außerdem gibt es in Kooperation mit "Bild" eine Beilage und gleich sieben Einseitenmotive. Andere Anzeigen zeigen Mountainbiker, Snowboarder und Kitesurfer mit dem Geländewagen.
In einer Printkampagne von Grabarz & Partner ist der Stratosphärenspringer Felix Baumgartner mit dem VW-Sondermodell Amarok Canyon zu sehen. In Kooperation mit "Bild" werden ab 13. November eine vierseitige Beilage und dazu sieben Einseitenmotive in dem Boulevardblatt eingesetzt. Volkswagen hat den Weltrekordhalter Baumgartner seit März unter Vertrag. Außerdem mit der Baumgartner-Kampagne belegt werden Titel wie "Men's Health", "Playboy" und "GQ".
Weitere Anzeigenmotive setzen als Testimonials auf Mountainbiker, Snowboarder, Motorradsportler, Reiter und Kitesurfer. So standen etwa Hannah Whiteley, britische Freestyle-Meisterin im Kitesurfen, und der Cross-Country-Weltmeister Thomas Litscher mit dem Geländewagen vor der Kamera. Diese Motive für spitze Zielgruppen werden in Special-Interest-Titeln geschaltet, darunter "Mountainbike", "Kitelife" und "Camping".
Mithilfe der Testimonials soll der Amarok Canyon mit dem Thema Abenteuer verknüpft werden. Und dafür steht aktuell insbesondere der Extremsportler Baumgartner, der Ende 2012 mit seinem Sprung für Red Bull ordentlich Schlagzeilen machte: Baumgartner sprang aus dem All mit dem Fallschirm ab und durchbrach die Schallmauer. "Der Amarok Canyon ist ein cooler Offroader zu einem fairen Preis, mit dem man jedes Abenteurer bestehen kann, daher ist aus unserer Sicht Felix Baumgartner der ideale Botschafter für diese Kampagne", erklärt Ramsis Moussa, Leiter Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Die Abteilung Nutzfahrzeuge ist für das Geländewagenmarketing verantwortlich (Marketingleiter: Ramsis Moussa, Marketing Kommunikation: Valeria Fedorova).
Die Stammagentur für diesen Konzernbereich ist seit 2007 Grabarz & Partner, Hamburg. Dort kümmern sich um den Kunden Geschäftsführer Kreation Ralf Heuel, die CDs André Price, Jan-Florian Ege, Katharina Wlodasch, AD Jan Riggert, Text Alexander Michaelsen, Beratung Stephanie Kirsch, Fanny Pribbernow, Art Buying Garnet Lange, Produktion Kai Struve, Reinzeichnung Katrin Lucke. Fotograf: Thorsten Klinkow.