WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ferrero: Dreier-Pitch zur Sommerpause

Ferrero arbeitet am Marketing. In der Produkt- und Kommunikationspolitik rüstet sich der Süßwarenhersteller für die Zeit nach der Sommerpause. Betroffen sind die Marken Hanuta, Milchschnitte und Rocher.

Text: W&V Redaktion

18. Mai 2009

Der Süßwarenhersteller gilt als einer der härtesten Kunden Deutschlands. Sobald der Absatz stagniert, sieht Ferrero Handlungsbedarf und pitcht. Zur Disposition stehen aktuell, wie das Branchenblatt "Kontakter" berichtet, die millionenschweren TV-Budgets von Hanuta, Milchschnitte und Rocher. Werbeleiterin Gabriele Jacobi sucht neue Kommunikationskonzepte für die drei Marken, die – jede für sich – im Markt wenig stringent auftreten.
Beispiel Hanuta: Schon lange versucht Ferrero die Musketiere zu ersetzen, die für Hanuta werben (Etathalter: Publicis, Frankfurt). Die Figuren haben sich überlebt, sind aber gelernt. Mit Comedians hat Ferrero einmal versucht, den Bann zu brechen, scheiterte aber.
Auch Milchschnitte braucht einen neuen Auftritt. Die Klitschko-Brüder waren in aller Munde, dann kam die Sportlerin Magdalena Brzeska (Agentur: Aimaq & Stolle, Berlin) und das Mädchen, das Honig, Milch und Weizen in den Kühlschrank legt, aus dem wie von Zauberhand Milchschnitte entsteht. Die Projektarbeit von Grimm Gallun Holtappels, Hamburg, funktioniert zwar, ein einheitliches Markenbild schafft Ferrero mit dem Hin und Her indes nicht.
Für Rocher wiederum sucht das Unternehmen eine Kampagnenidee, die europaweit funktioniert. Zuletzt hat Aimaq & Stolle einen Film aus Frankreich adaptiert.
Die eigentliche Herausforderung liegt allerdings nicht im Werbeauftritt. "Dem Unternehmen sterben die Kunden weg", sagt ein Ferrero-Werber. Junge Leute finden Ferrero unsexy. Um die für die Marken der Italiener zu begeistern, hätte das Unternehmen längst an den Produkten selbst arbeiten müssen, an Sortiments- und Geschmacksvarianten. Den Trend zur gesunden Ernährung hat das Unternehmen verschlafen. "Die Frage ist doch: Ist Hanuta noch zeitgemäß?“, sagt ein Markenexperte.
Inzwischen hat Ferrero das Problem erkannt. Bis sich die Erkenntnisse in der Produktpolitik niederschlagen, braucht es zumindest gute Werbung. Ein hoher Impact macht wett, was auf Produktseite versäumt wurde. Ist die Werbung Stadtgespräch, greifen die Kunden im Laden wieder zu. Doch dafür braucht es Mut zur Kreation und an dem fehlt es Ferrero traditionell.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


17.08.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
06.08.2025 | Dr. Kleine Pharma GmbH | Frankfurt am Main Junior Produktmanager (m/w/d) Private Label
Dr. Kleine Pharma GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Digital Content Creator (m/f/x) Video & Social media (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Marketing Communications Manager (f/m/x) Energy Solutions Global B2B (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.