WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nachwuchswettbewerb:
First Steps Award für "Moonjourney": Wo Tränen und Träume ineinanderfließen

Am Montag Abend wurde in Berlin der "First Steps Award" verliehen: In der Kategorie Werbefilm ging der 1. Preis an den Film "Moonjourney", der von der Flucht eines Vaters und dessen Tochter erzählt. Film ab!

Text: Rolf Schröter

20. September 2016

Das Mädchen stellt sich die Flucht als Reise zum Mond vor: Ist es noch weit?
Das Mädchen stellt sich die Flucht als Reise zum Mond vor: Ist es noch weit?

Foto: Film-Screenshot/HFF München - C.Grabmayr

Ist das überhaupt ein Werbefilm? Ja, gut, "Moonjourney", Sieger des diesjährigen First Steps Awards in der Kategorie "Werbefilm" inszeniert kein Produkt. Es ist ein Social-Spot. Er fleht die Zuschauer an: Tu was! Flüchtende sind Menschen!

Social-Spots haben es natürlich per se leichter, den Betrachter zu berühren. Doch die Nachwuchsregisseurin Chiara Grabmayr von der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) erzählt diese Geschichte in 150 Sekunden dermaßen gut, dass man sofort aufstehen möchte, um zur Tat zu schreiten. Was für ein Talent!

"Filme sind wie Seifenblasen" meinte die hinreißende Moderatorin Alicia von Rittberg, als sie am Montag Abend im Berliner Theater des Westens bei der Preisverleihung die Kategorie Werbefilm einläutete: "Sie setzen Träume in Realität um." Da passte Mercedes als Sponsor perfekt: Auf der Bühne überreichte Bettina Hausmann, Leiterin Erlebniskommunikation bei Mercedes-Benz, den Preis an die HFF-Absolventin Grabmayr. Die gebürtige Wienerin erzählt von ihrer 90-jährigen Oma. Der kleinen Chiara hatte Oma früher oft gesagt: "Ich bin so froh, dass Du in einem Europa ohne Grenzen aufwachsen darfst!"

Das "Theater des Westens" lieferte die Bühne für die Preisverleihung (Foto: Schröter)

Das "Theater des Westens" lieferte die Bühne für die Preisverleihung (Foto: Schröter)

First-Steps-Gala am Montag Abend in Berlin (Foto: Schröter)

First-Steps-Gala am Montag Abend in Berlin (Foto: Schröter)


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.