
Alexander C. Schaper:
Fischer Appelt geht nach New York
Die Hamburger Agenturgruppe Fischer Appelt eröffnet ihren zweiten Auslandsstandort: Nach der Expansion nach Katar vor vier Jahren folgt jetzt eine Niederlassung in New York.

Foto: Fischer Appelt
Die Hamburger Agenturgruppe Fischer Appelt eröffnet ihren zweiten Auslandsstandort: Nach der Expansion nach Katar vor vier Jahren folgt jetzt eine Niederlassung in New York. Die Büroräume befinden sich gegenüber des Grand Central Station in Manhattan, im 44. Stock des One Grand Central Place.
Vom neuen Büro aus will die Agentur deutsche Unternehmen bei der strategischen Aussteuerung und Umsetzung von US-Kampagnen sowie bei Markteintritten und Produkteinführungen unterstützen. Ihren Fokus legt Fischer Appelt dabei auf Markt-Insights, Content Marketing und Media-Analytics. Angeblich gibt es bereits Startkunden aus den Bereichen Automobil, Pharma und Konsumgüter.
Geführt wird das neue Office von Managing Consultant Alexander C. Schaper, der zuvor am Berliner Standort der Gruppe tätig war. Schaper will auch mit den US-Partnern des globalen Agenturnetzwerks PROI kooperieren. "Mit unserer Präsenz im amerikanischen Markt und der engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern können wir jetzt auch US-spezifische Kampagnen umsetzen und internationale Kampagnen für die USA adaptieren", so Schaper.
"Die USA sind Vorreiter und Impulsgeber für neue Entwicklungen in der Kommunikationsbranche", begründet Agenturvorstand Andreas Fischer-Appelt den Schritt über den großen Teich.
In Doha (Katar) arbeiten vier Jahre nach der Büroeröffnung 15 Mitarbeiter für Fischer Appelt.
Im Sommer vergangenen Jahres hatte die Hamburger Werbeagentur Thjnk ein Büro in New York eröffnet. Die Agentur betreut dort unter anderem den US-Etat des Autovermieters Sixt.