Florian Langenscheidt startet Mammutprojekt zur Marke
Der Verleger Florian Langenscheidt schafft ein ambitioniertes crossmediales Kompendium zu 10.000 Marken.
Gestern Abend stellte Verleger Florian Langenscheidt vor zahlreichen Entscheidern der markenorientierten deutschen Wirtschaft ein neues Großprojekt mit dem Titel "Vermessung der Markenwelt“ vor: Im Rahmen eines Dinners am Potsdamer Platz präsentierte er das crossmediale Mammutprojekt seines Wirtschafts-Fachverlages. In den nächsten drei Jahren werden mehr als 25 Redakteure des Kölner Verlags Deutsche Standards Editionen 10.000 Marken lexikalisch beschreiben und aufarbeiten. In zehn thematisch gegliederten Lexikon-Bänden werden alle relevanten Informationen über nationale und internationale Marken zusammengetragen.
Der Verlag verfolgt ein crossmediales Konzept: Alle erfassten Marken werden mobil als kostenlose Marken-App, auf einer Website als Online-Content und in gedruckter Form als Lexikon zur Verfügung stehen.
Die "Vermessung der Markenwelt" ist die bisher größte publizistischen Herausforderung für den Verlag. Die konsequente Verknüpfung von Buch, App und Online-Inhalten war unser großer Wunsch, um interessierten Lesern umfassende Markeninformationen jederzeit und an jedem Ort zugänglich zu machen“, sagt der Herausgeber Florian Langenscheidt.
Das Marken-App ist ab kommender Woche kostenlos über den AppStore in iTunes von Apple erhältlich. Es sind bereits mehr als 280 Marken in der Applikation enthalten. In Zugleich spielerischer und hoch-informativer Form entführt die App den User in eine neuartige Marken-Erlebniswelt. Exklusiver Medienpartner der Marken-App ist die absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing aus dem Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt.
Die crossmediale "Vermessung der Markenwelt“ ermöglicht es, die Inhalte laufend zu aktualisieren. Die Online-Inhalte sind ab November unter www.deutsches-markenlexikon.de verfügbar. Im Frühjahr 2011 folgt der erste Band der zehnbändigen Lexikonreihe.