WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

SEO:
Focus Online recherchiert jetzt im Rossmann-Prospekt

Mit Google-optimierten Texten hat Focus.de-Chefredakteur Daniel Steil die Visits seit 2013 mehr als verdreifacht. Derzeit testen Burdas Traffic-Farmer einen neuen potenziellen Klick-Zubringer: redaktionell verpackte Schweinebauch-Werbung von Aldi und Rossmann.

Text: W&V Redaktion

29. April 2015

Schreiben für die Suchmaschine: Die SEO-Strategie von Focus Online ist legendär. Mit Google-optimierten Texten hat Chefredakteur Daniel Steil die Visits des Burda-Portals seit 2013 mehr als verdreifacht. Derzeit testen Steils Traffic-Farmer einen neuen potenziellen Klick-Zubringer, redaktionell verpackte Schweinebauch-Werbung. Die Idee: Unter dem Label "Angebote der Woche" aggregieren Focus-Journalisten die wöchentlichen Prospekte der Discounter. Ein Artikel über die Drogeriekette Rossmann ist schon online. Auf Wunsch gibt es auch den kompletten Rossmann-Prospekt zum digitalen Durchblättern.

Was nach Schleichwerbung aussieht, ist laut Steil "eine freie SEO-Entscheidung", die nichts mit dem Vermarktungsgeschäft zu tun habe. "Es besteht aus unserer Sicht kein Anlass, den Beitrag mit einer Anzeigenkennzeichnung zu versehen, da kein Vertragsverhältnis vorliegt und auch keins angebahnt wird", sagt der Online-Chefredakteur auf W&V-Anfrage. Neben Rossmann seien auch die Sonderangebote von Aldi Gegenstand der redaktionellen Focus-Berichterstattung. Man wolle wissen, so Steil, "wie hoch hier das Potential ist". (fz/ps)

Follow @frankzimmer

Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


01.02.2023 | Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) | München Pressesprecher:in (w/m/d)
Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) Logo
23.01.2023 | Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG | Unkel Communication / Social Media / Marketing Manager (m/w/d)
Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG Logo
18.01.2023 | Evangelische Zusatzversorgungskasse | Darmstadt Kommunikationsprofi/-allrounder (m/w/d)
Evangelische Zusatzversorgungskasse Logo
17.01.2023 | HAKA Kunz GmbH | Waldenbuch (Senior) Digital Marketing Manager (m/w/d)
HAKA Kunz GmbH Logo
13.01.2023 | K2 Sports Europe GmbH | Penzberg Marketing Manager Europe (m/w/d) EOC Ski & Boot Brands
K2 Sports Europe GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.