
Focus TV expandiert
Ab sofort ist der Pay-TV-Sender Focus Gesundheit mit einer umfangreichen Präsenz im Internet. Die Pläne sind äußerst ehrgeizig.
Ab sofort ist der Pay-TV-Sender Focus Gesundheit mit einer umfangreichen Präsenz im Internet. "Wir wollen das größte Gesundheitsportal im Web mit Videos aufbauen", erklärt Focus TV-Geschäftsführer Matthias Pfeffer gegenüber dem W&V-Schwestertitel "Kontakter".
Zum Start finden sich auf Focusgesundheit.de bereits 200 Video-Beiträge, portioniert in maximal zwei Minuten lange Clips. Sie stammen aus den eigenproduzierten Formaten des Pay-Senders Focus Gesundheit, der über Premiere zu empfangen ist. Neben den Clips finden sich auf der Site ein Gesundheitsatlas, der dreidimensional die komplette Anatomie des Menschen erklärt, sowie umfassende Texte zu Erkrankungen, Therapiemöglichkeiten und Wellness-Themen. Das Design stammt von Ogilvy, Frankfurt, für die Technik sorgte die Agentur Q-One, Düsseldorf.
Refinanzieren soll sich die Site über Werbung. Pfeffer will sich aber nicht exklusiv an einen Vermarkter binden: "Wir bauen auf den Netzwerkgedanken." Das heißt, Partner können ihre Filme einbinden, Focus TV erhält dafür Teile der Vermarktungserlöse. Parallel wird Pfeffer die Site auch in Focus-Werbepakete zusammen mit der Online-Site und dem gedruckten Magazin einbringen.
Ein bereits bestehender Kunde für den Online-Video-Content ist die Nachrichtenagentur dpa, die pro Woche fünf Videos bezieht. Inzwischen arbeiten 15 Mitarbeiter für Focus Gesundheit.