
Kreation des Tages:
Folge den Fritten: McDonald's verführt Franzosen
Mit einer künstlerischen Plakatkampagne, die Wegweiser und die Marke kombiniert, gehen McDonald's und TBWA Paris neue Wege.

Foto: McDonald's France
McDonald's zeigt den Kunden in Frankreich, wo's langgeht - also: zur nächsten Filiale. Dank der Agentur TBWA Paris allerdings sind die Plakate nicht nur wegweisend, sondern clever und dazu künstlerisch.
Das Design ist so schlicht wie packend. Es baut auf der Optik der McDonald's-Pommes-Frites samt Packung auf, die weltweit einen hohen Wiedererkennungswert haben und hier vollkommen zu recht als Synonym für die Marke stehen.
Mit dem reduzierten Einsatz von acht Farben erstellte TBWA 64 verschiedene Kombinationen für die Wegweiser.
Hinter der Kreation stecken die ECDs Benjamin Marchal und Faustin Claverie sowie die ADs Camille Roulant und Emile Chiumino.
Wegweisendes von und für McDonald's gab es auch schon 2018 in Kanada - anderer Stil, aber ebenso funktional und universell verständlich (Agentur: Cossette). Der Einsatz von Fragmenten des M-Logos wurde mit einem Grand Prix (Outdoor) in Cannes belohnt.