WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Frankfurter Rundschau: Tabloid funktioniert

Die Frankfurter Rundschau (FR) meldet nach der Umstellung auf das Tabloid-Format gute Ergebnisse in einem Copy-Test.

Text: W&V Redaktion

8. Januar 2009

Die Frankfurter Rundschau (FR) meldet nach der Umstellung auf das Tabloid-Format gute Ergebnisse in einem Copy-Test. In einer vom Verlag beauftragten Untersuchung der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) bewertet die Mehrheit der Leser den Relaunch positiv. Das Format der "FR" wurde im Mai 2007 geändert. Damit war sie die erste deutsche Tageszeitung im Kleinformat.
Durchschnittlich über 90 Prozent der Befragten stuften die "FR" demnach als seriös, glaubwürdig, sachlich und ansprechend ein, ergab der Copy-Test. Zwei Drittel empfänden die FR als "jung", heißt es. Die durchschnittliche Lesedauer sei um zwei Minuten auf jetzt 41 Minuten täglich gestiegen. Frauen beschäftigten sich im Schnitt sechs Minuten länger mit der linksliberalen Zeitung als Männer, ermittelt die ZMG.
Die Wirkung von Anzeigen im Tabloid habe sich ebenfalls verbessert: Das 1.000er Eckfeld (Junior Page) habe eine höhere Wirkung, mehr Leser nähmen die Anzeigen wahr und könnten sich an den Firmennamen erinnern, geht aus der Analyse hervor.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.