"Das Risiko für die Medialeistung übernehmen wir“, erklärt Lang den Erfolg. Banner bucht Criteo auf eigene Rechnung und auf Tausend-Kontakt-Basis. Den Shops berechnet Criteo nur die erneuten Besuche auf Basis von Cost-per-Click-Preisen. Alle Werbemittel werden automatisch mithilfe der Daten der Shop-Partner erstellt und führen per Klick direkt zum jeweiligen Produkt im Shop. Die Klickraten liegen laut Lang fünf- bis zehnmal höher als bei regulären Banner-Kampagnen. 440 Kunden stehen im Portfolio, in Frankreich etwa die Handelsriesen La Redoute, Otto und 3Suisses, in Deutschland Conrad, der Baur-Versand und Hagebau.


Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.