WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Freibier in der Blumenwiese

Unter dem Motto "Pflück dir ein Freibier" brachte die Altenburger Brauerei den Clara-Zetkin-Park in Leipzig zum Blühen. 5.000 Papierblumen beglückten mit Freibiergutscheinen. Die Aktion dauerte nur einen Tag.

Text: Conrad Breyer

20. Juli 2018

Nur einen Tag dauerte die Blumenpflückaktion
Nur einen Tag dauerte die Blumenpflückaktion

Foto: Altenburger

Schnelligkeit war gefragt: Wer nicht rasch die Papierblumen erspähte und von der Wiese im Clara-Zetkin-Park rupfte, musste sich das Vergnügen eines Freibiers versagen. Jede Blume, die die Altenburger Brauerei dort eingepflanzt hatte, war gleichzeitig ein Freibiergutschein. Die Blumen-Aktion fand nur einen Tag lang statt, verbreitete sich aber schnell in den sozialen Netzwerken und sorgte für ordenlich Aufmerksamkeit.

Die Leipziger Brauerei wollte einfach für sich werben - und das war ihr mit der Aktion vergangenen Freitag gelungen. "Wir wollten die Leipziger auf kreative Art und Weise für unser Bier begeistern", sagt Bastian Leikeim, Geschäftsführer der Brauerei. Wie die Berichterstattung und Kommentare im Netz zeigen, scheint das auch gelungen.

Aufmerksam, trotzdem umweltschonend

Die Altenburger Brauerei macht sich in ihrer Kommunikation seit jeher stark für Regionalität und Nachhaltigkeit, weshalb die Aktion Park und Umwelt auch nicht schaden sollten. Die bunten Papierblumen wurden auf Altpapier gedruckt, das mit dem Blauen Engel zertifiziert war. Viele fleißige Helfer sorgten dafür, alle verbliebenen Blumen einzusammeln. Allerdings stieß die Aktion bei den Leipzigern auf so großes Interesse, dass am Ende ohnehin keine Blumen mehr im Park zu finden waren.


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.