
Publicis Singapur:
Frisches, kühles Heineken für Autofahrer
Um sein neues alkoholfreies Bier zu bewerben, stellt Heineken im Stadtstaat Singapur einfach Getränkekühlschränke in Tiefgaragen auf. Der Clou: Diese lassen sich nur mit Auto-Funkschlüsseln entsperren.

Foto: Publicis
In Singapur hat die niederländische Biermarke ihr neues "Heineken 0.0" auf den Markt gebracht. Um das Bier mit Zero-Alkohol öffentlichkeitswirksam zu promoten, kam die örtliche Publicis-Niederlassung auf eine einfache, aber geniale Idee: den "Driver's Fridge".
Der "Driver's Fridge" steht in Tiefgaragen und an Tankstellen und verfügt über dieselbe Schließtechnologie wie jede moderne Autotür. Er kann mit sämtlichen Auto-Funkschlüsseln entsperrt werden. Eine andere Möglichkeit, ihn zu öffnen, gibt es nicht. Der Kühlschrank erkennt die Frequenz, die von den Autoschlüsseln gesendet wird. Wenn er entriegelt wird, ist derselbe Signalton zu hören, wie wenn eine Autotür aufgeschlossen wird.
"Die Idee war, die Autofahrer dann zu überraschen, wenn sie am wenigsten damit rechnen, ein Bier angeboten zu bekommen", sagt Axel Grimald, Executive Creative Director bei Publicis Singapur.