WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Für gute Google-Rankings sorgen Facebook-Shares

Er gibt eine sehr hohe Korrelation zwischen dem Ranking bei Google und der Zahl der Shares, Likes und Kommentare auf Facebook. Das ergab eine Untersuchung der 20.000 Top-Keywords bei Google in Deutschland.

Text: Franziska Mozart

20. Mai 2011

Wer bei Google vorne steht, hat viele Empfehlungen bei Facebook. Zu diesem Ergebnis kamen Markus Uhl, SEO-Chef bei der Online Solutions Group und Marcus Tober, Geschäftsführer von Searchmetrics, Anbieter von einer Software zur Analyse von Domains und Keywords. Sie haben die Korrelation zwischen den Suchergebnissen und den 20.000 Top-Keywords bei Google in Deutschland mit der Vernetzung der gefunden Seiten bei Facebook untersucht und festgestellt, dass die Verlinkung bei Facebook eine sehr große Rolle spielt, eine größere als andere Links. Was in dem sozialen Netzwerk empfohlen wird, muss für die User relevant sein, so offenbar die Google-Logik. Shares sind dabei am wichtigsten, vor dem Like-Button und den Kommentaren.

Ein weiterer Einflussfaktor ist eine kurze Ladezeiten. "Content, Backlinks und die Technik sind die wichtigsten Faktoren für das Ranking", meint der SEO-Spezialist Uhl. Vor allem mit dem Panda-Update von Google, das in den USA und in England bereits vollzogen ist, stellt die Suchmaschine den User stärker in den Mittelpunkt. Nur der relevante Inhalt soll angezeigt werden. Das führte dort dazu, dass sogenannte Content-Farmen enorme Traffic-Einbußen hinnehmen mussten, teilweise über 90 Prozent. Im deutschen Markt ist das Update noch nicht vollzogen, einige Experten erwarten es noch in Mai. Tober geht aber nicht davon aus. "Google hat noch nie angekündigt, wann ein Update kommt."


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.


Aktuelle Stellenangebote

17.05.2022 | Seriotec GmbH | München

Product Marketing Manager (m/w/d)

Seriotec GmbH Logo
16.05.2022 | Lighthouse GmbH | Lindau (Bodensee)

Brand Manager Digital (m/w/d)

Lighthouse GmbH Logo
16.05.2022 | WR-Service GmbH & Co. KG | Pliezhausen

Marketing und Social Media Manager (m/w/d)

WR-Service GmbH & Co. KG Logo
12.05.2022 | Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG | Bad Säckingen

Marketing Manager (m/w/d)

Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG Logo
11.05.2022 | MCH Group AG über Kienbaum Consultants International GmbH | Effretikon (Schweiz)

Business Development Manager (m/w/d)

MCH Group AG über Kienbaum Consultants International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.