
G+J startet Koch-Magazin Jamie
Gruner + Jahr wagt sich ab März an ein weiteres Koch-Magazin. Hinter dem zweimonatlichen "Jamie" steht der britische Kultkoch Jamie Oliver.
Gruner + Jahr bringt das Magazin „Jamie“ des britischen Kult-Kochs Jamie Oliver nach Deutschland. Ab 10. März liegt das Blatt in einer Auflage von 100.000 Exemplaren zweimonatlich ans Büdchen – für 4,90 Euro und im Schnitt mit 124 Seiten. Das Versprechen der Hamburger: „ Gruner + Jahr verlegt die Zeitschrift für Fans von Jamie Oliver und seiner Philosophie des Kochens: köstliche Rezepte mit ausgewählten regionalen und saisonalen Zutaten. Mit Jamie wird Kochen zum Erlebnis.“
„Jamie“ soll jahreszeitliche Koch- und Küchentipps, neue Ideen sowie Beiträge über Restaurants und landestypische Spezialitäten aus der ganzen Welt bieten. Das neue Koch-Magazin kombiniere einen leichten internationalen Stil mit einer Prise britischen Humors. Kernzielgruppe sind überwiegend Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, heißt es in einer Mitteilung der Hamburger. Thema der ersten Ausgabe ist die italienische Küche.
Chefredakteur des neuen Magazins ist Wolfgang Zahner, der diese Funktion zusätzlich zu seinen Aufgaben als Chefredakteur von „Essen & Trinken für jeden Tag“ übernimmt. Die Anzeigenvermarktung liegt in der Linie Style von G+J Media Sales unter der Leitung von André Pollmann. Eingetütet ist auch schon di Kampagne zur Einführung von „Jamie“ - sie wird von der Hamburger Agentur Gudella Barche gestaltet. Start der Kampagne ist Anfang März – geworben wird vor allem in Magazinen und in Tageszeitungen. Details zum Werbeauftritt sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Zurück zu „Jamie“. Der berühmte Koch selbst sagt über das neue Magazin: "Ich bin seit etwa zehn Jahren mit meinen Büchern, Kochsendungen und Produkten in Deutschland vertreten. Nun ist der ideale Zeitpunkt gekommen, um auch das Magazin auf Deutsch herauszubringen. Ich bin sicher, dass Sie die wunderbaren Gerichte, die schönen Fotos und die großartigen Beiträge, die wir in jeder Ausgabe präsentieren, lieben werden. Jede Ausgabe ist etwas Besonderes."
Alexander Schwerin, Verlagsleiter G+J Exclusive & Living, spricht davon, dass „Jamie“ die Foodkompetenz der Verlagsgruppe erweitere und das Portfolio perfekt ergänze. Es umfasst neben dem Männer-Kochmagazin „Beef!“ auch „Essen & Trinken“, das Food-Portal Essen-und-trinken.de und das Magazin „Essen & Trinken für jeden Tag“ sowie Chefkoch.de. Schwerin: „Wir freuen uns, dass wir diesen großen Namen unter den internationalen Koch-Stars an das Haus Gruner + Jahr gebunden haben. Jamie Oliver gibt dem Magazin Gesicht und prägt es durch seine sehr persönlichen Tipps rund um die Themenbereiche Kochen und Lifestyle.“