WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Herc:
G-Star Raw startet erste Kampagne ohne Models

Der neue, globale Auftritt der Jeansmarke G-Star Raw steht unter dem Motto "Uniform for the Free". Er stammt von der Newcomer-Agentur Herc aus Amsterdam, die ein ungewöhnliches Casting ohne Profi-Models auf die Beine stellte.

Text: Peter Hammer

5. September 2018

Filmemacher und Musikvideo-Spezialist Dexter Navy führte Regie.
Filmemacher und Musikvideo-Spezialist Dexter Navy führte Regie.

Foto: G-Star Raw

Für ihre Herbst- und Winterkollektion schickt die Denim-Marke G-Star Raw gleich eine Reihe von Individualisten vor die Kamera: Hiphop-Ballerinas, Stadt-Cowboys, Frauen auf Motocross-Maschinen und Urban Climbers. Die Zeile für den fulminanten Auftritt, dessen Herz ein Spot von Filmemacher und Musikvideo-Spezialist Dexter Navy ist, lautet: "Uniform for the Free". Ausgedacht hat sich die Kampagne, die auch in Deutschland zu sehen ist, die junge Amsterdamer Agentur Herc.

Erstmals verzichtet die Jeansmarke bei einer weltweiten Kampagne auf den Einsatz von Models und Celebrities. Stattdessen wurden "echte" Menschen verpflichtet, die man via Street-Casting und über YouTube und Instagram gefunden hat.

Den Soundtrack für den 75-Sekünder lieferte The Blaze, die mit ihrem Album "Territory" bekannt wurden. Der Text ist eine Gemeinschaftsleistung von Herc und dem Chicagoer Künstler Rapsody. Lyrics wie Musik feiern die Nonkonformität und die Freiheit des Individuums.

Gedreht wurde der Film in New York City. Flankiert wird der Streifen von Printwerbung, PoS-Maßnahmen, Online, Social Media und Plakatwerbung in den wichtigsten Metropolen wie NYC, LA, London und Tokio.


Mehr zum Thema:

Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.