WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Rockstar Games:
GTA 5: Werbe-Millionen für das teuerste Game aller Zeiten

Entwickler Rockstar Games legte mit der Werbung für das angeblich teuerste Videospiel aller Zeiten, "Grand Theft Auto 5", bereits vor einem Jahr los.

Text: W&V Redaktion

18. September 2013

Das Game Grand Theft Auto 5 (GTA 5) liefert bereits heute ziemlich beeindruckende Zahlen - obwohl der Verkauf gerade erst angelaufen ist: Denn geschätzte 265 Millionen US-Dollar hat Rockstar Games angeblich in die Entwicklung der neusten Auflage des seit 1998 existierenden Spiels gesteckt - ein Rekordwert und so teuer wie ein Hollywood-Blockbuster. Die Kosten muss der Gangster-Klassiker allerdings auch wieder einspielen. Deshalb hat der Entwickler bereits vor einem Jahr mit den Marketing-Maßnahmen rund um GTA 5 begonnen. Damals lancierte die Tochtergesellschaft des US-Unternehmens Take 2 Interactive den ersten Teaser-Clip und launchte zudem eine Produkt-Website.

In den ersten Monaten der Vermarktung konzentrierte sich Rockstar Games auf das Streuen von Ausschnitt-Häppchen sowie Infos an die Gamer-Blogs und -Websites. Im August, rund sechs Wochen vor der Veröffentlichung am 17. September, setzte die Marke dann vor allem in US-Städten wie Los Angeles und New York auf gigantische Outdoor-Motive. In Deutschland hängen mittlerweile Plakate, die einige GTA 5-Figuren zeigen. Diese sind beispielsweise an wichtigen Verkehrsknotenpunkten platziert. Der deutsche Marketing-Chef Jochen Till belegt inzwischen Lifestyle-Magazine und einen Fernseh-Spot. Der Clip ist unterlegt mit dem Song "Sleepwalking" von der amerikanischen Indie-Band The Chain Gang of 1974. In Deutschland übernimmt die Agentur Mediaplus die Media-Planung und Häberlein & Mauerer, München, die PR.

Zum Start von GTA 5 kassiert Online-Händler Amazon.de für die Playstation- sowie die Xbox-Version jeweils 50 Euro. Die Netzvariante GTA Online kommt erst Anfang Oktober heraus. Analysten schätzen, dass Rockstar Games bis Ende 2013 weltweit 18 Millionen Exemplare des Videospiels an die Fans bringen wird. Take 2 Interactive verkündete, dass am ersten Verkaustag bereits ein Umsatz von mehr als 800 Millionen Dollar erzielte wurde - noch ein Rekord.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.