
GWA Effie 2010: Die Shortlist steht
43 Cases haben es beim Effie ins Finale geschafft. Jung von Matt und BBDO können sich besonders große Chancen ausrechnen. W&V Online hat die Shortlist.
Die Finalisten des GWA Effie 2010 stehen fest: Von insgesamt 135 Einreichungen haben es 43 Cases in die Finalrunde geschafft, davon 37 in den Wirtschafts- und sechs in den GWA Social Effie-Kategorien.
Jung von Matt, Kolle Rebbe und BBDO sind je dreimal gelistet, BBDO kommt auf einen zusätzlichen Finalisten-Platz bei den Social Effies. Je zwei Nominierungen haben DDB, Heimat, KNSK und Ogilvy geschafft.
Unter den Wirtschaftskategorien ist in diesem Jahr die Kategorie "Konsumgüter Food“ mit acht Finalisten-Cases die stärkste, gefolgt von der Kategorie "Konsumgüter Non Food“ mit vier Kampagnen. In den Kategorien "Automotive“, "Dienstleistungen“, "Finanzdienstleistungen“, "Gebrauchsgüter“, "Genussmittel“, "Handel/Retail“ und "Institutionen und Unternehmen“ gibt es jeweils drei Nominierungen. Die Kategorien "Healthcare“ und "Medien“ sind mit je Finalisten vertreten. Keinen Finalisten gibt es in diesem Jahr in der Kategorie "Industrielle Werbung (BtoB)“. Innerhalb der GWA Social Effie Kategorien "Lokal/Regional“ und "National/International“ haben es jeweils drei Cases in die Finalisten-Runde geschafft.
Der GWA Effie zeichnet effiziente und effektive Marketing-Kommunikation aus. Er wird bereits zum 29. Mal verliehen. Die Gewinner der GWA Effies 2010 werden am 8. Oktober bei der GWA Effie Gala im Berliner Admiralspalast bekanntgegeben.
Im vergangenen Jahr hatten es 44 Arbeiten ins Finale geschafft, 37 davon für den Effie, sieben für den Social-Effie - damals waren insgesamt 130 Cases eingereicht worden. Die aktuelle Shortlist gibt es hier.