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GWP: Online-Werbemarkt wächst zweistellig

Der Düsseldorfer Werbevermarkter GWP media-marketing GmbH geht aufgrund seiner neuen Analyse "Ad-Trend 2015" von einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum des Werbemarktes in Höhe von 2,6 Prozent bis 2015 aus.

Text: W&V Redaktion

21. September 2007

Der Düsseldorfer Werbevermarkter GWP media-marketing GmbH geht aufgrund seiner neuen Analyse "Ad-Trend 2015" von einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum des Werbemarktes in Höhe von 2,6 Prozent bis 2015 aus. Beim Online-Werbemarkt wird ein deutlich höheres jährliches Wachstum von durchschnittlich 16,2 Prozent erwartet. Damit wird das Internet die drittgrößte Mediengattung. "Entgegen bisherigen Annahmen verläuft das Online-Wachstum in den kommenden Jahren allerdings flacher und wird länger brauchen, bis es in die Dimension von sieben Milliarden Euro vordringt", erläutert Geschäftsführer Harald Wahls.
Der Untersuchung zufolge, wird die Mediengattung mit nominellem Rückgang Print sein. Sie wird dennoch zweitgrößte Mediengattung bleiben und damit ein lukrativer Markt. "Die weitere Wettbewerbsfähigkeit wird sich künftig von effizienteren Abrechnungsmodellen und Überprüfung der Werbewirksamkeit analog zum Internet ableiten", so Harald Wahls weiter.
Weitere Ergebnisse: Getrieben durch die Medienkonvergenz gelangt auch TV über den Vertriebskanal Internet in andere Räumlichkeiten und Nutzungssituationen. IP-TV wird als klassisches Fernsehprogramm definiert, welches das Internet als Distributionskanal nutzt. Am Beispiel TV lässt sich ablesen, dass sich durch neue Technologien (hier insbesondere Spartenkanäle, Interaktivität und Regionalisierung) nach wie vor Wachstumspotenzial ergibt.
Laut GWP wird die vorliegende Evaluation jedes Jahr mit den aktuellen Daten des Vorjahres verglichen und erweitert. Dies ermögliche punktgenaue Aussagen zur künftigen Entwicklung und diene Werbungtreibenden als Unterstützung für Entscheidungen zur weiteren strategischen Planung.


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