WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gabriel macht Gattungsmarketing fürs Radio

Der Umweltminister beteiligt sich an der Kampagne "Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf".

Text: W&V Redaktion

2. Januar 2009

Zum Jahresbeginn sollen die Radiohörer in Deutschland aufhorchen: In einem Hörfunkspot wird Bundesumweltminister Sigmar Gabriel der umweltbewussten Puppenmama aus der bekannten Radiokampagne "Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf" persönlich antworten.
Darin gratuliert der SPD-Politiker der kleinen Klimaretterin zu ihrem vorbildlichen Klima-Engagement. Klimaschutz beginne schließlich im Kleinen und schon bei den Kleinsten, so Gabriel bei der Produktion des 30-Sekunden-Spots in seinem Ministerium, bei der er auch auf die fünfjährige Sprecherin des "Puppenhaus"-Spots, Virginia aus Berlin, traf.
Die kleine Klimaschützerin hatte den Bundesumweltminister und alle Bundesbürger via Radio aufgerufen, gemeinsam das Klima zu retten. Sie habe dafür schon mal ihr Puppenhaus unter anderem mit Energiesparlampen, Solaranlage, lambdagesteuerter Pelletheizung und Fenstern mit Wärmeschutzverglasung ausgestattet. Beeindruckt von so viel Engagement bietet ihr der Umweltminister – allerdings mit einem hörbaren Augenzwinkern – im Spot seine Nachfolge an.
Das umweltbewusste Spotmotiv "Puppenhaus" ging als Sieger aus einem Wettbewerb unter Radiohörern hervor und wird nun als Teil der Imagekampagne Pro Radio deutschlandweit ausgestrahlt. Gabriel: "Glückwunsch an den Autor und Hörer Andreas Strobl, der mit seiner prämierten Textidee das wichtige Thema Klimaschutz so sympathisch und wirkungsvoll deutschlandweit ins Gespräch gebracht hat."
Der prämierte Radiospot "Puppenhaus" ist Teil der im Januar 2007 gestarteten Imagekampagne für Radio, die flächendeckend im gesamten Bundesgebiet sowohl auf öffentlich-rechtlichen wie privaten Hörfunksendern zum Einsatz kommt. Auftraggeber ist die 2005 gegründete Gattungsinitiative Radiozentrale. Die Funkkampagne wurde entwickelt von der Hamburger Kreativschmiede Grabarz & Partner und umgesetzt von Studio Funk. Die 30-Sekünder "Puppenhaus" und "Umweltminister" laufen wie ihre Vorgängermotive im Werbeblock.
Bislang sind 21 Funkmotive – von "Mister Bush" bis "Didi" – erschienen. Die Kampagne "Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf" wendet sich mit ihren humorvollen Geschichten vordergründig an jeden Hörer, indirekt aber an alle Werbetreibenden und Agenturen. Die beiden neuen Spots sind unter www.radiozentrale.de zu hören. Außerdem sind sie auf der Internetseite des Bundesumweltministeriums eingestellt und werden auch auf Youtube abrufbar sein.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.