
Gabriel macht Gattungsmarketing fürs Radio
Der Umweltminister beteiligt sich an der Kampagne "Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf".
Zum Jahresbeginn sollen die Radiohörer in Deutschland aufhorchen: In einem Hörfunkspot wird Bundesumweltminister Sigmar Gabriel der umweltbewussten Puppenmama aus der bekannten Radiokampagne "Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf" persönlich antworten.
Darin gratuliert der SPD-Politiker der kleinen Klimaretterin zu ihrem vorbildlichen Klima-Engagement. Klimaschutz beginne schließlich im Kleinen und schon bei den Kleinsten, so Gabriel bei der Produktion des 30-Sekunden-Spots in seinem Ministerium, bei der er auch auf die fünfjährige Sprecherin des "Puppenhaus"-Spots, Virginia aus Berlin, traf.
Die kleine Klimaschützerin hatte den Bundesumweltminister und alle Bundesbürger via Radio aufgerufen, gemeinsam das Klima zu retten. Sie habe dafür schon mal ihr Puppenhaus unter anderem mit Energiesparlampen, Solaranlage, lambdagesteuerter Pelletheizung und Fenstern mit Wärmeschutzverglasung ausgestattet. Beeindruckt von so viel Engagement bietet ihr der Umweltminister – allerdings mit einem hörbaren Augenzwinkern – im Spot seine Nachfolge an.
Das umweltbewusste Spotmotiv "Puppenhaus" ging als Sieger aus einem Wettbewerb unter Radiohörern hervor und wird nun als Teil der Imagekampagne Pro Radio deutschlandweit ausgestrahlt. Gabriel: "Glückwunsch an den Autor und Hörer Andreas Strobl, der mit seiner prämierten Textidee das wichtige Thema Klimaschutz so sympathisch und wirkungsvoll deutschlandweit ins Gespräch gebracht hat."
Der prämierte Radiospot "Puppenhaus" ist Teil der im Januar 2007 gestarteten Imagekampagne für Radio, die flächendeckend im gesamten Bundesgebiet sowohl auf öffentlich-rechtlichen wie privaten Hörfunksendern zum Einsatz kommt. Auftraggeber ist die 2005 gegründete Gattungsinitiative Radiozentrale. Die Funkkampagne wurde entwickelt von der Hamburger Kreativschmiede Grabarz & Partner und umgesetzt von Studio Funk. Die 30-Sekünder "Puppenhaus" und "Umweltminister" laufen wie ihre Vorgängermotive im Werbeblock.
Bislang sind 21 Funkmotive – von "Mister Bush" bis "Didi" – erschienen. Die Kampagne "Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf" wendet sich mit ihren humorvollen Geschichten vordergründig an jeden Hörer, indirekt aber an alle Werbetreibenden und Agenturen. Die beiden neuen Spots sind unter www.radiozentrale.de zu hören. Außerdem sind sie auf der Internetseite des Bundesumweltministeriums eingestellt und werden auch auf Youtube abrufbar sein.