Sales Manager Event (m/w/d)

Kein geringerer als der Berg aus der Erfolgsserie Game of Thrones ist der Co-Star in der neuen Kampagne von Mercedes-Benz. Die zweite Hauptrolle spielt ein weiterer Kraftprotz: der Small Van "Citan".
Foto: Mercedes-Benz
Fans der Kultserie Game of Thrones haben Gregor Clegane alias "der Berg" sicher noch in guter Erinnerung. Der vom Isländer Hafþór „Thor“ Júlíus Björnsson verkörperte Muskelprotz taucht nun in einer internationalen Einführungskampagne für den neuen Mercedes-Benz "Citan" auf, die von Preuss und Preuss entwickelt und mit reichlich Humor umgesetzt wurde. Der Plot des TV-Spots "Giant respect": Auf einer Baustelle wird ein schmächtiger Mitarbeiter aufgefordert, zwei Paletten mit Betonsäcken in einen Mercedes-Benz Citan zu verladen. Während es sich die Kollegen gemütlich machen, um ihn bei der schweren und langwierigen Arbeit zu beobachten, verwandelt sich der Hänfling kurzerhand in den 206 Zentimeter großen Berg. Und der verfrachtet nicht einzelne Säcke, sondern gleich die gesamten Paletten mit beeindruckender Leichtigkeit in den robusten Citan. Die wahre Größe und die Kräfte eines Menschen lassen sich also ebenso wenig auf den ersten Blick erkennen, wie die des neuen Small Vans von Mercedes-Benz.
Beeindruckend gut gelungen ist die nahtlose Verwandlung des schmächtigen Arbeiters in den Riesen Björnsson. Selbst in Zeitlupe sind hier keine harten Brüche erkennbar. Übrigens verwandelt sich der Berg beim Einsteigen in den Citan wieder in den Hänfling, der den Citan elanvoll von der Baustelle fährt.
Anja Gutmann, Head of Marketing Communications Mercedes-Benz Vans: "Einen echten Giganten wie Hafþór ans Steuer des neuen Citan zu setzen, trifft nicht nur den Nerv unserer Kunden, sondern demonstriert auch eindrucksvoll wie geräumig beziehungsweise gigantisch der neue Citan wirklich ist." Neben dem Spot gibt es noch Teaserfilme in zwei Versionen, in denen Björnsson ebenfalls im Mittelpunkt steht. Außer den Fernsehspots sind auch Produkt- und Feature-Driven-Spots, Printmotive sowie Digital- und Social-Media-Aktionen Teil der Kampagne.