Influencer-Marketing:
Ganz TikTok feiert Advent mit Aldi Süd
Aldi Süd fährt in der Vorweihnachtszeit alle kreativen Geschütze auf: Vier bekannte Creators für den Einkaufswagen-Stunt, 24 weitere jeden Tag im "Aldiventskalender". Betreut wird die Weihnachtsaktion von Odaline.
Gleich 24 Influencer-Accounts konnte Aldi Süd überzeugen, an der vorweihnachtlichen Aktion, dem "Aldiventskalender" auf TikTok mitzumachen. Die Aktion läuft bereits seit dem 1. Dezember 2021 und zeigt jeden Tag ein anderes Video, das bekannte TikToker:innen exklusiv für Aldi Süd gedreht haben. Meist geht es um leckere Weihnachtsartikel, die Aldi derzeit im Angebot hat.
Kreative Freiheit für die Creators
Den Creators wurde dabei bewusst freie Hand gelassen, wie sie ihre ganz eigene Aldi-Story verwirklichen. "Den Creator:innen ganz bewusst kreative Freiheit zu geben, ist das wichtigste Erfolgsmerkmal von guter Kommunikation auf TikTok", sagt Christoph Hauser, Director Customer Interaction bei Aldi Süd.
Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Eröffnet wurde der Influencer-Adventskalender durch das das TikTok-Paar Stine und Marc (@stineundmarc, 766.000 Follower). Influencer Posu (@posutv, 252.000 Follower) machte weiter mit seiner Kultfigur Onkel Ahmed, danach Komikerin Sophia, die sich auf ihrem Account @sophiatokk mit rund 180.000 Follower über Verhaltensweisen der High Society lustig macht. Am 4. Dezember machten die Freundinnen Livia und Romina (@liros.life, 230 Follower) mit einer Challenge weiter und am Tag darauf Studentin Uyen Ninh (@uyenthininh, 479.000 Follower) mit einem Weihnachtswunder.
Die Creators produzierten in ihren Filialen vor Ort
Ein starkes Aufgebot, denn die Creators posten die Videos auch auf ihren eigenen Kanälen, basteln Stitches und Duette und sorgen so für zusätzliche Reichweite für die Weihnachtsartikel. Und das an 24 Tagen. Welche weiteren Influencer noch am Adventskalender teilnehmen und wie groß die Gesamtreichweite ist, ist bisher noch nicht bekannt.
"24 Tage, 24 Creator:innen – der Projektmanagement Aufwand hinter dem Adventskalender ist groß. Viele der Creator:innen produzieren in unseren Filialen, das muss mit der Regionalgesellschaft abgestimmt werden. Das ist zwar viel Arbeit – aber es macht Spaß und zahlt sich aus", so Hauser.
Untermalt wird jedes Video von einem eigens kreierten Song "Hohoho". Strategisch betreut wird der TikTok-Account von Aldi Süd, der mittlerweile rund 72.000 Follower zählt, von Odaline. Um die Influencer kümmerte sich die auf die Generation Z spezialisierte Agentur PlayTheHype. Pauline Schmeling, Producerin bei Odaline sagt: "Der Aldi-Süd-Adventskalender ist eine Plattform für Creator:innen. Sie zeigen, wie sie Weihnachten und Aldi Süd verbinden – in ihren eigenen TikToks."
Der Discounter hat den Dreh auf TikTok raus
Aldi Süd hat das TikTok-Game definitiv verstanden. Zusätzlich zum Aldiventskalender sorgt der Discounter gerade mit einer weiteren Influencer-Aktion für Aufsehen: In der von Dojo umgesetzten Kampagne ruft Aldi Süd zusammen mit den Creators Shirli (@how2shirli), Ken (@kenn2go), Tim Schaecker (@timschaecker) und Bene Schulz (@bene.schulz) seine Followerschaft dazu auf, einen Rieseneinkaufswagen zu suchen. Allein diese vier Creators haben eine Gesamtreichweite von über zehn Millionen Followern.
Für viele der Creators war es außerdem nicht das erste Mal, dass sie für Aldi ein Video in einer Filiale drehten. Stine und Marc führten bereits Challenges in dem Discounter durch, Posu drehte eine Parodie auf das viral gegangene Video der Aldi-Kassiererin Elaine Victoria.