Auch wenn "Game of Thrones" für RTL II nach Quoten nur ein mäßig erfolgreiches Engagement darstellt – die Free-TV-Premiere der dritten Staffel holte im März in der werberelevanten Zielgruppe am späten Sonntagabend bis zu 9,3 Prozent Marktanteil, durchschnittlich erzielten die zehn neuen Serienepisoden leicht überdurchschnittliche 8,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen: Fürs Image ist der Serien-Kult sehr wichtig. Dieses Mal darf die Produktion sogar einen guten Sendeplatz zur Primetime einnehmen. "Game of Thrones" fasziniert die Menschen weltweit; vielen gilt das Epos als beste TV-Serie aller Zeiten. Der Time-Warner-Kabelsender HBO versteht es aber auch wie kein zweiter, mit gelungenen Marketingmaßnahmen die Fans bei Laune zu halten. Staffel 5 wird übrigens voraussichtlich von April bis Juni 2015 im Pay-TV ausgestrahlt werden und insgesamt zehn Episoden umfassen.

Übrigens: RTL II rundet den Dienstag ab 13. Januar mit einer weiteren HBO-Koproduktion als deutsche Free-TV-Premiere ab. Jeweils um 23.30 Uhr sind acht Folgen der ersten Staffel der Thriller-Serie "Hunted – Vertraue niemanden" zu sehen, die als das bisher teuerste von BBC produzierte Drama in den Büchern steht. Darin taucht der Zuschauer gemeinsam mit der Hauptdarstellerin Melissa George in die Welt der internationalen Spionage ein. Drehorte wie London, Marokko und Schottland schaffen zusätzlich Atmosphäre. Die Serie wurde unter anderem von Frank Spotnitz produziert, der maßgeblich an der Kultserie "Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI" und den Akte-X Kinofilmen mitgewirkt hat.

 Hier aber erst einmal die RTL-II-Kampagnenmotive für "Game of Thrones", Staffel vier im Überblick:

Und der Trailer zur vierten Staffel.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.