WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Gaultier zitiert sich mit opulenten Bildern selbst

Mit einer Kampagne voller Spitz-BH-Korsagen und Matrosen mit nackten Oberkörpern spielt die aktuelle Jean-Paul-Gaultier-Kampagne auf frühere Motive an. Ein gelungener Move für das französische Modehaus.

Text: Lena Herrmann

15. September 2020

Eine singende Frau an einem Schiffsmast verkörpert Gaultiers Loreley.
Eine singende Frau an einem Schiffsmast verkörpert Gaultiers Loreley.

Foto: Jean-Paul Gautier/Screenshot

Es ist eine Mischung aus Mythen und Märchen und zudem ein Zitat seiner selbst: Jean Paul Gaultier inszeniert seinen neuen Herrenduft in einer aufwändig produzierten und inszenierten Kampagne. Zu sehen sind Frauen in beigefarbenen Korsagen, wie sie berühmt geworden sind, seit Madonna den Kegel-BH 1990 auf ihrer "Blond Ambition"-Tour trug. Außerdem springen sehr viel Matrosen in Streifenhemden und blütenweißen Hosen durch die Szenerie. Auch damit zitiert sich der Fashion-Meister, der Anfang des Jahres seinen Abschied nach 50 Jahren aus der Fashionwelt bekannt gab.

25 Jahre ist der Duft "Le Male" in diesem Jahr alt, die Flasche mit dem männlichen Torso längst eine Ikone. Genauso wie die armdrückenden Matrosen und die vielen homoerotischen Anspielungen. Doch am Ende lockt das Weib: Ein blonder, singender Sopran weit oben am Mast eines Segelschiffs, das in den Hafen einfährt, lässt den Jüngling alles stehen und liegen lassen. Am Ende schafft er es zu seiner in den höchsten Tönen singenden Sirene oder auch Loreley in die Arme.

Ob die Frau ihm am Ende wie in der Mythologie den Tod bringt, bleibt am Ende des 45-Sekunden langen Spots ungeklärt. Die Kreation stammt dem Online-Magazin brandt.com.au zufolge von der französischen Agentur Mazarine.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.