
IFA:
Geheimnisvoller Teaser: Die Telekom und die "Eins"
Die Deutsche Telekom schickt einen geheimnisvollen 15-Sekünder auf Sendung - der nicht wirklich viel über die Kampagne oder das Produkt verrät.
Geheimniskrämerei gehört heute zum Marketing-Handwerk. Insbesondere, wenn man in der Technologie-Branche Zuhause ist. So kurz vor der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin tauchen diverse Kurz-Filmchen mit mehr oder weniger mysteriösen Ankündigungen auf.
Während so manche Hersteller wenigstens einen kurzen Einblick gewähren, wird man aus dem Teaser einer Kampagne nicht so richtig schlau: Die Deutsche Telekom schaltet ab dem 28. August auf allen reichweitenstarken Fernseh-Sendern den Trailer "Die Zukunft ist Eins!". Der Titel des 15-Sekünders verrät dann schon den kompletten Inhalt des Spots.
Doch macht man sich etwas bei der Telekommunikationsfachpresse schlau, steht dort: Es geht um neue Tarife. Unter dem Namen "Magenta Mobil" wollen die Bonner anscheinend bald neue Smartphone-Pakete offerieren, das zumindest haben die Journalisten aus Unternehmenskreisen erfahren. Drei Tarif-Varianten mit einer integrierten Telefonie-, SMS- und Internet-Flat sollen kommen, schreiben die Telco-Blätter. Möglich wäre aber auch eine komplette Bündelung aller Festnetz-, IPTV- und Mobilfunk-Dienste in einem Komplett-Paket mit einer Rechnung. Noch aus der Unternehmenstradition heraus, gingen die Festnetz-Division und das Mobilfunk-Lager lange Zeit getrennte Wege - das ist heute bei den Angeboten zu spüren. Die Telekom Deutschland hat bisher die Spekulationen nicht bestätigt. Aber eines ist sicher: Die Neuheit wird die Telekom Anfang September auf der Messe IFA in der Hauptstadt vorstellen. Eine breite Kampagne dürften dann zeitnah die unwissenden Konsumenten aufklären.