WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Apps, Paywalls, E-Paper der Verlage:
Geld für Paid Content bei Print sitzt immer lockerer

2018 haben vor allem Zeitungsleser viel für Digitales bezahlt: Verlage haben laut "pv digest" ihren Umsatz mit Paid Content gegenüber dem Vorjahr um fast ein Viertel gesteigert.

Text: Petra Schwegler

9. Januar 2019

Diese Printkurve zeigt nach oben.
Diese Printkurve zeigt nach oben.

Foto: pv digest

Mit digitaler Presse haben deutsche Verlage im vergangenen Jahr geschätzt 396 Millionen Euro umgesetzt. Der Vertriebstitel "pv digest" errechnet im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum in Höhe von 24 Prozent. Für 2013 - zur ersten Markteinschätzung - hatte der Dienst noch rund 140 Millionen Euro Umsatz ermittelt.

Mehr als 75 Prozent der Umsätze aus dem Verkauf digitaler Presseangebote gehen demnach auf E-Paper, Paywalls und Apps von Tageszeitungen zurück. Zeitschriften hinken deutlich hinterher: Mit Paid Content generieren Publikumszeitschriften "nach unserer Schätzung etwa genauso viele digitale Bezahlumsätze wie die sechs überregionalen Tageszeitungen", analysiert "pv digest".

Der Paid-Content-Markt ist übrigens weiterhin maßgeblich geprägt von Springer und der Marke Bild, wie die Grafik offenbart:

Foto: pv digest

 

Inzwischen bieten laut dem Verlegerverband BDZV 214 deutsche Zeitungen Inhalte hinter einer Paywall oder in digitaler Form an.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Paid Content Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.