Pharmawerbung:
Gelomyrtol wird von VSF&P als Star einer Quizshow inszeniert
Das ganze Leben ist ein Quiz: Der Arzneimittelhersteller Pohl-Boskamp spielt bei der Werbung für seinen Hustenlöser Gelomyrtol Glücksrad. Film ab!
Statt in der Apotheke findet sich die Protagonistin des neuen Gelomyrtol-TV-Spots in einer Ratesendung mit Konfetti und Zuschauerjubel wieder. Der Arzneimittelkonzern Pohl-Boskamp (Hohenlockstedt) positioniert seinen Hustenlöser als Star einer Quizshow.
Die Hamburger Agentur VSF&P entwickelte eine Kampagne, die das Verb "lösen" mit zwei Bedeutungen in den Vordergrund rückt. Zentrales Element ist eine grüne Ratewand, die an die einstige Fernsehsendung "Glücksrad" erinnert. Zu Beginn des Spots spielt alles noch in einer Apotheke. Eine Dame klagt über ihre Beschwerden. Daraufhin verwandelt sich die Apotheke in eine Spielshow mit dem Apotheker als Showmaster. "Ich kaufe Gelomyrtol zum Lösen", ergänzt die Patientin die Buchstabentafeln à la "Glücksrad". Nicht mehr zum Einsatz kommt der bisherige Claim "Für eine Welt ohne Schleim".
Den Anfang der Kampagne macht ein 20-Sekünder, der auf den Sendern ZDF, RTL, Vox, Sat.1 und Pro Sieben anläuft. Anzeigen, PoS- und Online-Maßnahmen ergänzen den Auftritt.
Im Jahr 2010 hatte sich VSF&P, damals hieß die Agentur noch Vasata Schröder Florenz, nach einem Screening erstmals als Projektagentur für das Pharmaunternehmen Pohl-Boskamp qualifiziert. Eine frühere Kampagne hatte polarisiert, weil die erkälteten Protagonisten ungeschönt verschleimt gezeigt wurden. Für die Konsumenten war das zu viel – nach Protesten der Zuschauer zog das Pharmaunternehmen den ursprünglichen Spot komplett zurück und zeigte eine abgeschwächte Form des Originals.