Die Crossverlinkung ist eine Win-Win-Win-Situation: für Mattel, Hadid und insbesondere Hilfiger.

Instagram von Gigi Hadid

Es ist längst nicht die erste Kooperation, die Mattel mit der Instagram-Präsenz von Barbie eingegangen ist. Doch es ist die mit der größten Schlagkraft.

Barbie oder die berühmteste Kleiderstange der Welt

Seit 2,5 Jahren gibt es den Channel @barbiestyle. Heute erreicht er 1,7 Millionen Abonnenten. Bereits der erste Post kann als Einladung an die Modewelt verstanden werden. In der Bildunterschrift vom 26. August 2014 heißt es: "I'm an American Girl that loves American style. An easy denim look made chic with sunny accessoiries and of course, a pop of pink!"

Seitdem ist Barbie unter anderem in Mode und Schuhe von Marken wie Moschino, UGG oder Gianvito Rossi geschlüpft, hat die US-Ausgabe der "Glamour", das "V Magazine" oder die italienische "Vogue" in die Kamera gehalten. Sie hat den "Forbes" Womens Summit in New York und die "Instyle Awards" in Los Angeles besucht, ist zur Shoperöffnung von Tezenis nach Mailand gejettet oder hat im Yahoo Headquarter vorbeischaut. Ja, sie hat sich auch mehrfach die Haare mit einem Dyson-Föhn gestylt.

Prominente Puppen

Vor Hadid konnten nur zwei weitere bekannte Gesichter aus der Modeszene ihren Barbie-Moment auf Instagram feiern: die weltweit erfolgreichste Modebloggerin Chiara Ferragni (@theblondesalad) und Kino-Kultfigur Derek Zoolander.

Gigi mag das zurzeit begehrteste "American Girl" sein, Barbie aber bleibt das Original.

Barbie mit Derek Zoolander und Chiara Ferragni.

Autor: Christa Catharina Müller

Christa Catharina Müller ist Teil des Teams Digital Storytelling, der Entwicklungsredaktion des Verlags Werben und Verkaufen. Sie ist verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Podcasts. Daneben experimentiert sie regelmäßig mit anderen Erzählformaten. Bevor sie zu W&V kam, war sie als freie Autorin mit den Schwerpunkten Mode und Digital tätig.