Facebook-Commerce:
Glossybox steigt in F-Commerce ein
Der E-Commerce-Anbieter Glossybox räumt dem Facebook-Commerce gute Wachstumschancen ein und gründet daher zwei Jahre nach Unternehmensstart selbst einen Facebook-Shop.
Der E-Commerce-Anbieter Glossybox räumt dem Facebook-Commerce gute Wachstumschancen ein und gründet daher zwei Jahre nach Unternehmensstart selbst einen Facebook-Shop. Glossybox, das zum Rocket Internet-Imperium der Samwer-Brüder zählt, hat schon bislang stark auf seine Präsenz in sozialen Netzwerken geachtet. Nun hat der Beautyboxen-Anbieter auf seiner Facebook-Seite einen Shop integriert. Mit dem Multi-Channel-Ansatz will das Unternehmen die Zielgruppe direkt dort im Netz abholen, wo sie sich täglich aufhält. Eine internationale Befragung habe ergeben, dass knapp 70 Prozent der Kunden auf Facebook einkaufen würden. Implementiert wird der Facebook-Shop ab sofort in Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Polen, Schweden und Spanien. Weitere Länder folgen.
"Wir arbeiten von Anfang an gezielt mit Social Media-Aktivitäten, da ein Großteil unserer Zielgruppe sich hier bewegt. Um den Interessen unserer Kunden gerecht zu werden, sind Social Commerce-Lösungen wie unsere neuen Facebook-Shops die logische und konsequente Weiterentwicklung unseres bisherigen Online-Angebots: Hier treten wir in den direkten Dialog mit ihnen und bieten eine bequeme Shopping-Alternative. Gleichzeitig senken wir mögliche Hemmschwellen, da sich die Nutzer in einem bekannten Umfeld aufhalten und dies für das Einkaufserlebnis nicht verlassen müssen", erklärt Charles von Abercron, Gründer und Global CEO von Glossybox. "Ich bin mir sicher, dass sich das Modell Facebook-Shop in den kommenden Jahren zu einem relevanten Vertriebskanal für Unternehmen entwickelt. Voraussetzung ist, dass der neue Service stärker bei Verbrauchern publik gemacht wird", so von Abercron weiter.
Für die technische Implementierung der Facebook-Shops wurde die Internetseite von Glossybox hinsichtlich des vorgegebenen Facebook-Layouts und unterschiedlicher Screengrößen optimiert. Der Shop erscheint dadurch visuell im Rahmen der Facebook-Seite, Bestell- und Bezahlvorgang laufen dabei jedoch weiterhin über die Glossybox-Plattform ab. "Der Vorteil für unsere Kunden dabei ist, dass persönliche Daten wie Kreditkarteninformationen bei uns im Unternehmen bleiben und nicht an Facebook weitergegeben werden" erklärt von Abercron. Glossybox ist eine Marke der Beauty Trend Holding, die im Februar 2011 gegründet wurde. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin wird von den Gründern und CEOs Charles von Abercron und Brigitte Wittekind geführt.