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Markenkooperationen:
Goldbären auf Pumas und Spongebob auf Vans

Sneaker sind nicht nur Schuhe, sie transportieren Emotionen. Sie sind daher prädestiniert für Marken-Kooperationen. Neue Partner auf dem Gebiet sind Puma und Haribo sowie Vans und Nickelodeon.

Text: Franziska Mozart

19. Mai 2021

Kooperation zwischen Haribo und Puma
Kooperation zwischen Haribo und Puma

Foto: Puma

Schuhe sagen viel über die Menschen aus, die sie tragen. Das zeigte beispielsweise eine Studie der University of Kansas aus dem Jahr 2012. Studierende sollten zu Bildern von Schuhträger:innen Altersangaben, sozialen Status und Persönlichkeitsmerkmale ergänzen und lagen zu 90 Prozent richtig. Was sie über Schuhe mit Goldbären oder Comic-Figuren gesagt hätten, ist nicht überliefert. Für den Feldversuch stehen aber demnächst folgende neue Möglichkeiten zur Verfügung:

Puma bringt am 20. Mai den ersten Teil einer neuen Kollektion auf den Markt, die über Farben und Co-Branding die Haribo-Goldbären auf die Straße bringt. Beide Marken transportieren über die Kooperation gemeinsame Werte. "Unsere beiden Unternehmen sind im Ursprung deutsche Markenartikelhersteller, deren Produkte ikonisch und seit Jahrzehnten bei Jung und Alt beliebt sind", sagt Holger Lackhoff, Geschäftsführer Marketing bei Haribo Deutschland. Lebensfrohe Philosophien sieht Nina Graf-Vlachy, Puma-Chefin der DACH-Region, als Gemeinsamkeit an.

Die Schuhe und Bekleidungsstücke aus der Kooperation werden im Laufe des Jahres in die Läden kommen. Den Start machen Sneaker, T-Shirt und Shorts mit Puma- und Haribo-Co-Branding, Goldbären und goldenen Akzenten.

Am 4. Juni geht eine weitere Mode-Kooperation an den Start: Die Sportmarke Vans arbeitet dazu mit dem Kinder- und Jugendsender Nickelodeon zusammen. Schuhe, Bekleidung und Accessoires gibt es dann mit Figuren aus der Serie "SpongeBob Schwammkopf" zu kaufen. Zwei Kollektionen sind dabei entstanden. Die eine zieren SpongeBob und seine Freunde, die andere wurde von der New Yorker Modedesignerin Sandy Liang entworfen. Sie brachte dabei ihre eigene Interpretation der Animationsserie und der Serienfiguren auf die Schuhe, Kleidung und Accessoires.


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Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.


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