
Goldbach Media übernimmt Mehrheit von Arbomedia
Die börsennotierte schweizerische Goldbach Media AG hat heute bekannt gegeben, dass sie über ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft Goldbach Ost GmbH die Mehrheit der Aktien der Arbomedia AG, beide mit Sitz in München, erworben hat. Mit dem Aktientransfer legen der Vorstandsvorsitzende Georg Bogner und Mitglieder des Arbomedia-Aufsichtsrats ihre Ämter nieder.
Die börsennotierte schweizerische Goldbach Media AG hat heute bekannt gegeben, dass sie über ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft Goldbach Ost GmbH die Mehrheit der Aktien der Arbomedia AG, beide mit Sitz in München, erworben hat. Mit dem Aktientransfer legen der Vorstandsvorsitzende Georg Bogner und Mitglieder des Arbomedia-Aufsichtsrats ihre Ämter nieder. Goldbach Ost hält jetzt 72,7 Prozent der Aktien.
Ziel des Einstiegs: Goldbach Media will das Online-Osteuropageschäft der Arbomedia in Polen, Tschechien sowie das Geschäft in Russland mit der eigenen Verkaufs- und Vertriebsorganisation verzahnen. Nun soll den Aktionären der Arbomedia ein Pflichtangebot unterbreitet werden.
Durch die Kombination mit den bestehenden Goldbach-Gesellschaften in Kroatien und Slowenien will der Werbelogistiker Goldbach Media nach eigenen Angaben zur Nummer eins in der Werbevermarktung von Online-Medien in Osteuropa werden. Aufgrund der Marktkenntnisse und durch die Beteiligung des lokalen Managements an den regionalen Vermarktungsgesellschaften sowie der Kombination mit dem Vermarktungs-Know how des Stammhauses erwartet Goldbach Media in den osteuropäischen Märkten ein rasches und profitables Wachstum. "Im Online-Geschäft erwarten wir im Jahr 2009 einen Umsatzsprung und eine überproportionale Steigerung des EBIT-Beitrags", sagt Klaus Kappeler, CEO der Goldbach Media.
Goldbach Media will das Online-Geschäft in den osteuropäischen Ländern zudem sukzessive mit der Vermarktung von privaten elektronischen Medien (TV, Radio, Mobile-und Digital Signage-Media) ergänzen und beabsichtigt, das Vermarktungsangebot im gesamten osteuropäischen Raum weiter auszubauen und zu einem panosteuropäischen Netzwerk zu verdichten. In Westeuropa arbeitet Goldbach mit AdLink zusammen.
Der Vorstand der Arbomedia AG begrüßt den Einstieg der Goldbach-Gruppe als neuen Hauptaktionär. Als Ersatzkandidaten für den Aufsichtsrat werden Klaus Kappeler, Martin Radelfinger, Chief Business Development M&A Officer der Goldbach Media AG und Ronald Sauser, CEO der Sal. Oppenheim Corporate Finance (Schweiz) vorgeschlagen.
Die Arbomedia AG ist nach eigenen Angaben Europas größter unabhängiger Werbevermarkter. Das Mandanten-Portfolio umfasst im Kerngeschäft - der Vermarktung von elektronischen Medien – derzeit mehr als 600 Websites, 33 TV-Sender und 12 Radiostationen sowie 60 Printtitel und Out-of-Home Medien.