
Goldbach Media wächst dank Online
Dank überproportionalem Wachstum online: Der Schweizer Werbevermarkter Goldbach Media konnte seinen Netto-Umsatz im Jahr 2008 um 11,6 Prozent auf 264,6 Millionen Schweizer Franken (178,5 Millionen Euro) steigern.
Der Schweizer Werbevermarkter Goldbach Media konnte seinen Netto-Umsatz im Jahr 2008 um 11,6 Prozent auf 264,6 Millionen Schweizer Franken (178,5 Millionen Euro) steigern. Motor des Wachstums war der Online-Bereich, der mit 47 Prozent überproportional zulegte. Dagegen stagnierte der Offline-Bereich nahezu und konnte lediglich 1,1 Prozent mehr Umsatz beisteuern. Damit macht Online bereits 30 Prozent der gesamten Erlöse von Goldbach Media aus.
Goldbach Media ist in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie in Osteuropa aktiv. Das Unternehmen hatte im Herbst 2008 den TV-Vermarkter Arbomedia und deren auf Online-Vermarktung spezialisierte Töchter in Polen, Tschechien sowie Rumänien und Russland übernommen. Im November wurde das TV-Geschäft abgestoßen und Arbomedia konzentriert sich nun nur noch auf Online.