WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Markenkooperationen:
Goldbären auf Pumas und Spongebob auf Vans

Sneaker sind nicht nur Schuhe, sie transportieren Emotionen. Sie sind daher prädestiniert für Marken-Kooperationen. Neue Partner auf dem Gebiet sind Puma und Haribo sowie Vans und Nickelodeon.

Text: Franziska Mozart

19. Mai 2021

Kooperation zwischen Haribo und Puma
Kooperation zwischen Haribo und Puma

Foto: Puma

Schuhe sagen viel über die Menschen aus, die sie tragen. Das zeigte beispielsweise eine Studie der University of Kansas aus dem Jahr 2012. Studierende sollten zu Bildern von Schuhträger:innen Altersangaben, sozialen Status und Persönlichkeitsmerkmale ergänzen und lagen zu 90 Prozent richtig. Was sie über Schuhe mit Goldbären oder Comic-Figuren gesagt hätten, ist nicht überliefert. Für den Feldversuch stehen aber demnächst folgende neue Möglichkeiten zur Verfügung:

Puma bringt am 20. Mai den ersten Teil einer neuen Kollektion auf den Markt, die über Farben und Co-Branding die Haribo-Goldbären auf die Straße bringt. Beide Marken transportieren über die Kooperation gemeinsame Werte. "Unsere beiden Unternehmen sind im Ursprung deutsche Markenartikelhersteller, deren Produkte ikonisch und seit Jahrzehnten bei Jung und Alt beliebt sind", sagt Holger Lackhoff, Geschäftsführer Marketing bei Haribo Deutschland. Lebensfrohe Philosophien sieht Nina Graf-Vlachy, Puma-Chefin der DACH-Region, als Gemeinsamkeit an.

Die Schuhe und Bekleidungsstücke aus der Kooperation werden im Laufe des Jahres in die Läden kommen. Den Start machen Sneaker, T-Shirt und Shorts mit Puma- und Haribo-Co-Branding, Goldbären und goldenen Akzenten.

Am 4. Juni geht eine weitere Mode-Kooperation an den Start: Die Sportmarke Vans arbeitet dazu mit dem Kinder- und Jugendsender Nickelodeon zusammen. Schuhe, Bekleidung und Accessoires gibt es dann mit Figuren aus der Serie "SpongeBob Schwammkopf" zu kaufen. Zwei Kollektionen sind dabei entstanden. Die eine zieren SpongeBob und seine Freunde, die andere wurde von der New Yorker Modedesignerin Sandy Liang entworfen. Sie brachte dabei ihre eigene Interpretation der Animationsserie und der Serienfiguren auf die Schuhe, Kleidung und Accessoires.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.