
Neugeschäft:
Golin holt ersten deutschen Etat
Wenige Wochen nach dem Deutschland-Start von Golin meldet die Interpublic-Tochter den ersten Kunden. Offenbar hängt aber noch ein weiterer und deutlich größerer Fisch an der Angel.

Foto: Golin
Wenige Wochen nach dem Deutschland-Start von Golin meldet die Interpublic-Tochter den ersten Kunden: Ab sofort arbeitet das Team von Agenturchefin Uta Behnke für die Schokoladenmarke Hachez. Golin soll die "klassische Marken- und PR-Konzepte mit Word-of-mouth, Influencfer Marketing und Konsumenten-Aktionen verknüpfen", heißt es. Zu erzählen gäbe es einiges: Hachez ist eine der letzten deutschen Schokoladenfirmen, die komplett unter einem Dach produzieren - vom Reinigen und Rösten der Kakaobohnen bis zur Ausformung der (höherpreisigen) Schokolade. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Bremen gehört seit 2012 zum dänischen Süßwarenkonzern Toms.
Golin-Chefin Behnke baut gerade den ersten deutschen Standort unmittelbar neben der Schwesteragentur GGH Mullen Lowe (ehemals Grimm Gallun Holtappels) im Hamburger Phönixhof auf. Ein zweites Golin-Büro eröffnet in wenigen Wochen in München. Auch dort soll bereits ein Startkunde gefunden sein, dem Vernehmen nach ein internationaler Technologiekonzern.
Unter Agenturmarke Golin vermarktet Interpublic ein "integriertes Angebot aus PR, Digital, Content und Werbung". In Deutschland arbeitet Golin eng mit GGH Mullen Lowe zusammen.