
Google arbeitet an personalisierter TV-Werbung
Nach Internet und Print peilt Google jetzt den TV-Markt an. In seiner Funktion als Werbemakler möchte die Suchmaschine Zuschauern und Werbekunden die Platzierung personalisierter Fernsehspots anbieten. Im kalifornischen Concord läuft ein erster Test mit Kabelkunden.
Nach Internet und Print peilt Google jetzt den TV-Markt an. In seiner Funktion als Werbemakler möchte die Suchmaschine Zuschauern und Werbekunden die Platzierung personalisierter Fernsehspots anbieten. Im kalifornischen Concord läuft ein erster Test mit Kabelkunden.
"Wir glauben, wir können der TV-Werbung einen Mehrwert verleihen, indem wir dieses Medium für die Verbraucher noch relevanter gestalten und für vorhandene und zukünftige Werber messbarer und profitabler machen", erklärte ein Google-Sprecher im Wall-Street-Journal. Google-Chef Eric Schmidt ist überzeugt, dass Werbetreibende für gezielt platzierte Werbung gern mehr bezahlen. Die Verbraucher ihrerseits seien sicherlich gern bereit, Google über ihre Vorlieben und Interessen zu informieren.
Noch allerdings hakt das Ganze am Datenschutz. Außerdem muss Googles Technologie weiterentwickelt werden - das System in Concord wird nämlich manuell betreut.