
Google bietet Handel digitale Alternative zur Postwurfsendung
Google macht Axel Springers Kaufda Konkurrenz. Mit "Google Wochenangebote" bietet der Suchmaschinenriese dem Regional-Handel eine digitale Alternative zur Postwurfsendung und Zeitungs-Beilagen. Auf einer eigenen "interaktiven und personalisierten Website" können die Händler ihre Schweinebauch-Werbung präsentieren.
Google macht Axel Springers Kaufda Konkurrenz. Mit "Google Wochenangebote" bietet der Suchmaschinenriese dem Regional-Handel ebenso wie Kaufda eine digitale Alternative zur Postwurfsendung und Zeitungs-Beilagen. Auf einer eigenen "interaktiven und personalisierten Website" können die Händler ihre Schweinebauch-Werbung präsentieren. In welcher Reihenfolge die Produkte auf der Site dargestellt werden, wird dabei variiert - etwa basierend auf der Suchanfrage oder dem Standort des Nutzers.
Beworben werden die Wochenangebote mittels AdWords, Kosten fallen nur für die Klicks auf die Anzeigen an. Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein Mindestvolumen von einer Million über Adwords erzeugten Seitenbesuche pro Quartal. "Wir wollen, dass unsere Nutzer die Informationen, nach denen sie online suchen, auch wirklich finden. Mit Google Wochenangeboten machen wir relevante lokale Angebote für Nutzer einfacher auffindbar”, sagt Paul Bankhead, Produktmanager bei Google. Als erste Kunden testen Metro Cash & Carry und Real die neuen Online-Prospekte .