
Google eröffnet deutschen AdWords-Blog
Der Suchmaschinen-Anbieter Google hat die deutsche Ausgabe des Blogs "Inside AdWords" gestartet. In der Heimat gerät der Konzern unterdessen unter Druck.
Der Suchmaschinen-Anbieter Google hat die deutsche Ausgabe des Blogs "Inside AdWords" gestartet. Mitarbeiter von Google veröffentlichen unter adwords-de.blogspot.com regelmäßig Beiträge zu dem Werbeprogramm. Die Experten bloggen zu Neuigkeiten, Praxisstrategien, Tipps und kommentieren Beiträge.
Unterdessen gerät Google in der Heimat unter Druck: Amerikanische Google-Nutzer haben laut Medienberichten im Februar erneut seltener auf Anzeigen neben den Suchergebnissen geklickt. Die Ergebnisse des Marktforschungsunternehmens comScore beunruhigt Analysten: Im Vergleich zum Februar 2007 habe es ein dünnes Plus von drei Prozent gegeben, während in der Vergangenheit Wachstumsraten von 30-40 Prozent die Regel waren.
Die Aktie sackte daraufhin am Donnerstag um 3,1 Prozent auf gut 444 Dollar ab und startete auch am Freitag leichter in den Handel. Es ist bereits der zweite monatliche Rückgang der Anzeigen-Klicks, die den Großteil der Google-Erlöse ausmachen. Einige Experten interpretieren dies als Bremsspuren der schwachen US-Konjunktur. Diese Einschätzung ist jedoch umstritten: Google selbst führte den Rückgang unter anderem auf Maßnahmen gegen ungewollte Zufallsklicks zurück.