WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Google gegen Content Farms: Algorithmen massiv geändert

Knapp zwölf Prozent der Suchanfragen sind von der Änderung des Suchmaschinenriesen Google betroffen. Folgen hat das vor allem für Content Farms wie Content Media, die ihre Inhalte algorithmusgesteuert generieren.

Text: Uli Busch

25. Februar 2011

Der Suchmaschinengigant Google über Nacht eine massive Algorithmenänderung vorgenommen: Sie betrifft insgesamt 11,8 Prozent der Suchanfragen. In seinem Blog begründet Google den Schritt damit, dass immer mehr Content entstehe und das Unternehmen darauf durch Änderungen reagieren müsse. Nur so könne es garantieren, dass die Abfragen schnell und vor allem qualitativ hochwertig genug blieben.

Klar ist aber, dass diese Änderung sogenannte Content-Farms treffen wird und auch soll. Content Media ist hier das Paradebeispiel für die „Branche“. Das Unternehmen ist gerade erst Ende Januar an die Börse gegangen. Content Media ermittelt anhand der Auswertung von Online-Suchanfragen, welche Themen die User interessiert und lässt dementsprechend Redakteure Artikel verfassen. Der ganze „Produktionsprozess“ ist algorithmusgesteuert und demnach stark anfällig für Änderungen bei Google.

Im Google-Blogeintrag ist nicht explizit die Rede von Content Farms oder Demand Media. Es heißt hier man wolle mit der Änderung vermeiden, dass Sites minderer Qualität im Suchergebnis erscheinen. Zunächst beträfe die Algorithmenänderung nur die USA, sie soll aber nach und nach auch „weiter ausgerollt“ werden.


Mehr zum Thema:

Google Archiv

Autor: Uli Busch

17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.