WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Google hat's gegeben, Google hat's genommen

Google entrümpelt seine Suchergebnisse, und für manchen kann das teuer werden: Seitenzugriffe und Werbeeinnahmen rutschen ab.

Text:

3. März 2010

Google entrümpelt seine Suchergebnisse, und für manchen kann das teuer werden: Seitenzugriffe und Werbeeinnahmen rutschen ab. Im Visier hat die Suchmaschine derzeit Anbieter, die den Index mit zahlreichen automatisch generierten Ergebnislisten füllen.

Ein Beispiel ist Chip.de: Wer bis vor kurzem in Google nach der Lösung eines PC-Problems suchte, bekam mit hoher Wahrscheinlichkeit Ergebnisseiten von Chip.de gezeigt, die dann auf oft nur peripher relevante oder veraltete Seiten des Computermagazins führten. Solche Suchlisten als Ergebnis in Suchlisten toleriert Google immer weniger. Neben Chip.de wurden jüngst auch netzwelt.de und Yigg.de gestutzt. Ob es sich tatsächlich um gezielte Strafaktionen von Google handelt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, doch die Netzgemeinde geht davon aus. Die Subdomains werden in den Suchergebnissen nicht mehr gezeigt, ansonsten erreichen diese Angebote aber nach wie vor gute Positionen.

Gleichwohl dürfte das strengere Vorgehen jene Site-Vermarkter um ihre Google-Rankings bangen lassen, die primär Inhalte Dritter zusammenstellen. Auch Personen-Suchmaschinen wie 123people.de, Yasni oder Stayfriends.de könnten Probleme kriegen.

Das Echo unter Search-Marketing-Profis ist gespalten. Während die einen das Vorgehen begrüßen im Sinne wertigerer Suchergebnisse, sehen andere das Geschäftsmodell Affiliate Networking in Gefahr und geben zu bedenken, dass die Grenze zwischen automatisch generierten und von Menschen recherchierten Ergebnislisten nicht immer trennscharf zu ziehen ist. Darum geht es auch in dem aktuellen Streit zwischen Google USA und dem Webverzeichnis Mahalo.com.

Lothar Derichs


Mehr zum Thema:

Google Archiv


20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.